Thematische Führung: Reformation in Zerbst/Anhalt

Zerbst, erste reformierte Stadt in Anhalt - Der Besuch authentischer Orte der Reformation ist spannend und reizvoll.

Markt
11
39261 Zerbst/Anhalt
Deutschland

Wer Reformationsgeschichte ganz hautnah erleben will, ist bei einer Führung in Zerbst/Anhalt genau richtig, denn bereits 1522 predigte Luther erstmalig hier und das aus gutem Grund. Mit 3 Klöstern, mit 2 großen Stadtkirchen, vielen kleinen Kapellen und einer geschlossenen 4 km langen wehrhaften Stadtmauer war sie geistiges, kulturelles und Wirtschaftszentrum der Region. Luthers Glaubensbrüder hatten hier ein festes Domizil und er fand schnell Zuhörer und Anhänger für seine Ideen, Veränderungen und später für den neuen Glauben. Über diese bewegte Zeit wird während der Führung an den Originalschauplätzen berichtet und die Ereignisse werden lebendig. Welche Auswirkung die Reformation bis hinein in die Gegenwart hat, wird unterwegs von fachkundigen Gästeführer/innen eingeordnet und erläutert. Zeugnisse der Historie künden von der Spannung und der historischen Tragweite der Ereignisse. Beim Begehen der historischen Stadtmauer und in schönen alten Klostermauern kann man den Hauch der Geschichte einatmen.

Inkludierte Leistungen
  • Stadtführung durch Zerbst/Anhalt
Frühjahr
Sommer
Herbst
Winter