Restaurant im SL´otel im Parforcehaus Bernburg

Barrierefrei zertifizierter Betrieb
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SLótel im Parforcehaus-Restaurant
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Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung

   


 

Zertifikat
 „Barrierefreiheit geprüft – teilweise barrierefrei für Menschen mit Gehbehinderung“

 Zeitraum:  Dezember 2020  – November 2023

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Es gibt einen nicht gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm). Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 10 m lang.

  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.

  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über eine Rampe und einen Aufzug zugänglich.

  • Die Aufzugkabine ist 109 cm x 139 cm groß. Die Aufzugtür ist 101 cm breit.

  • Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 68 cm breit. Der Eingang ins Restaurant ist 120 cm breit. 

  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 78 cm hoch.

  • Im Restaurant sind keine unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm)

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Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)

  • Die Tür ist 93 cm breit.

  • Die Bewegungsflächen betragen: vor/hinter der Tür und dem WC 114 cm x 116 cm; vor dem Waschbecken 108 cm x 116 cm; links neben dem WC 56 cm x 56 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden.

  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Der Haltegriff links vom WC ist hochklappbar.

  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.

  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.

  • Es ist kein Alarmauslöser vorhanden.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Der Alarm ist im gesamten Gebäude optisch deutlich wahrnehmbar.

  • Es gibt keine induktive Höranlage.

  • Ein abgehender Notruf im beiden baugleichen Aufzügen wird akustisch bestätigt.

  • Im Restaurant sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.

  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum).

  • Im Zimmer 1 und im Appartement 131 ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.

  • Es wird W-LAN angeboten.

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.

  • Außenwege haben meist keine visuell kontrastreiche oder taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.

  • Der Eingang ist nicht visuell kontrastreich gestaltet.

  • Fast alle erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet. Ausnahme: schwaches Licht auf der Treppe ins UG

  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.

  • Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.

  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.

  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.

  • Alternativ sind Treppen vorhanden.

  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.

  • Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.

  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.

  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen nicht klar erkennbar.

  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.

  • Es stehen keine Informationen in Leichter Sprache zur Verfügung.

  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (außer Frühstücksbuffet).