« zurück zur Veranstaltungsübersicht

Kurt Weill Fest

Wo ist Heimat?
Dessau-Roßlau
-
Musik
Adresse

Dessau-Rosslau
Deutschland

Image
Kurt Weill Fest 2021 - 1. Teil digital

„Wo ist Heimat?“ fragt das Kurt Weill Fest im Jahre 2021 und knüpft damit an das Motto des Festivals 2020 „Was sind Grenzen?“ an. Heimat wird weitläufig als der Ort verstanden, an dem man geboren wurde. Dessau ist in diesem Sinne die Heimat Kurt Weills. Aber ist das wirklich so einfach? Das der Heimatbegriff vielschichtiger ist, verdeutlicht auch nochmal die aktuelle Entwicklung in der Welt. Somit zeigt das Kurt Weill Fest noch einmal auf einer ganz anderen Art, was das Motto zum Ausdruck bringen will. Wer hätte ahnen können, dass sich „Wo ist Heimat?“ in 2020 und 2021 zu einer Frage entwickelt, die für den gesamten Kulturbetrieb als solchen relevant ist? Das Team des Kurt Weill Festes ist sich sicher: Kunst und Kultur haben keine räumliche Heimat. Sie sind frei und ungebunden – und WEILLdigital ist ein weiterer Beleg dafür.

 

Veranstalter

Kurt Weill Fest Dessau GmbH
Ebertallee 63
06846 Dessau-Roßlau
Tel. 0340 619595

Weitere Informationen

Das Kurt Weill Fest findet im Jahr 2021 in zwei Teilen statt.

Mit Rücksicht auf die aktuelle Pandemie muss das Kurt Weill Fest Dessau leider von den geplanten Vor-Ort-Veranstaltungen in Teil I des Festivals (26.02.-02.03.2021) absehen. Gute Nachricht: Es wird ein kleines „Kurt Weill Fest digital“ zu erleben sein. Dank des bereits in 2020 neu entwickelten Konzepts WEILLdigital kann das Kurt Weill Fest direkt auf die aktuelle Lage reagieren. „Es gibt auch in Corona-Zeiten eine Verantwortung für uns „Kulturmacher“, den Schutz der Menschen oben an zu stellen, aber dennoch einen Weg zu finden, ein hochwertiges Kulturangebot erlebbar zu machen, auch wenn ausnahmsweise nur vom heimischen Sofa aus“, so der Veranstalter.

Teil II: 27.08. bis 05.09.2021.

Route planen