Architektur und Design des Bauhauses Dessau

Image
Bauhausgebäude Dessau

Im Bauhaus Dessau, der Schule und Werkstatt für moderne Möbel und Architektur, wurde ein bis heute beliebtes Design und weltweite Klassiker wie der Freischwinger entworfen. Das staatliche Bauhaus war eine Kunstschule, die 1919 von Martin Gropius in Weimar gegründet wurde, er vereinigte die Kunstschule Weimar mit der 1907 von Henry van de Velde gegründeten Kunstgewerbeschule.

Schwerpunkt der neuen Schule war die Zusammenführung von Kunst und Handwerk. Im Jahre 1925 wurde der politische Druck in Weimar größer und die staatlichen Mittel des Bauhauses halbiert. Martin Gropius sah sich gezwungen, einen neuen Standort für seine Schule zu suchen. Die Wahl fiel schnell auf Dessau, hier konnte er sowohl das Schulgebäude selbst entwerfen als auch die Wohnhäuser für die Professoren und so entstanden von 1925 – 1926 das Bauhausgebäude und die Meisterhäuser in Dessau. Während in Weimar noch das Experimentieren mit dem jeweiligen Material und das Anfertigen von Einzelstücken im Vordergrund stand, wurden in Dessau in erster Linie Prototypen für die serielle Produktion hergestellt. In nun sechs Werkstätten entstand das weltweit bekannte Bauhaus-Design.

Im Jahre 1932 veranlasste die NSDAP in Dessau die Schließung des Bauhauses. Während des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude teilweise zerstört. Nach seiner Restaurierung und Instandsetzung zwischen 1996 und 2006 ist es heute wieder ein lebendiger Ort der experimentellen Gestaltung, Forschung und Lehre sowie Sitz der Stiftung Bauhaus Dessau. In der kleinen Siedlung der Meisterhäuser lebten und arbeiteten Künstler wie Paul Klee, Wassily Kandinsky und Lyonel Feininger. Ab 1992 wurden die Häuser umfassend saniert und sind heute als Museum öffentlich zugänglich.

Das 1925/26 nach Plänen von Walter Gropius errichtete Bauhaus ist heute wieder ein lebendiger Ort der experimentellen Gestaltung, Forschung und Lehre sowie Sitz der Stiftung Bauhaus Dessau. In der kleinen Siedlung der Meisterhäuser lebten und arbeiteten Künstler wie Paul Klee, Wassily Kandinsky und Lyonel Feininger.
Mit der Eröffnung der neuen Meisterhäuser im Mai 2014 und dem geplanten Bau des Bauhaus-Museums bereitet sich die Stadt auf die Feierlichkeiten zu den Bauhausjubiläen „90 Jahre Bauhaus Dessau“ (2016) und „100 Jahre Bauhaus“ (2019) vor.