Das erste Ganzmetallflugzeug "J1" der Welt

Image
Flugzeug im Technikmuseum

Hugo Junkers, seines zeichens Erfinder, Techniker und Unternehmer wurde mit der Erfindung des ersten Ganzmetallverkehrsflugzeugs der Welt weltberühmt.

Dem Erfinder, Techniker und Unternehmer Hugo Junkers gelang im Jahre 1915 in den Junkers Flugzeugwerken in Dessau der Bau des ersten Ganzmetallflugzeugs der Welt. Die Nachfolgetypen fanden hauptsächlich militärische Verwendung. Nach weiteren vier Jahren Forschungsarbeit gelang ihm 1919 mit dem Bau der Junkers 13, dem ersten Ganzmetall-Verkehrsflugzeug, der Durchbruch.

Mit der Entwicklung dieser einmotorigen, viersitzigen Maschine legte er den Grundstein der deutschen Verkehrsluftfahrt. Von diesem Typ wurden bis 1932 insgesamt 320 Maschinen gebaut. Nachfolgetypen waren ebenfalls erfolgreich, wie beispielsweise die W 33, mit der im Jahre 1928 die erste Ost-West-Atlantik-Überquerung vollbracht wurde oder die Ju 52, die zwischen 1932 bis Anfang der 1940er Jahre das meistgebaute Verkehrsflugzeug der Welt war. 

Das Technikmuseum "Hugo Junkers" in Dessau widmet sich dem Leben und Wirken des Luftfahrtpioniers. Am historischen Junkers-Flugplatz informieren Exponate, Dokumente und Fotografien über Junkers und seine bahnbrechenden Entwicklungen.

Sehenswert ist besonders die JU 52/3m ("Tante JU"), die während des 2. Weltkrieges in der Nähe Norwegens versank, 1986 geborgen wurde und 1995 im Tausch gegen eine MiG-21PFM von Norwegen nach Dessau kam sowie der restaurierte Windkanal und der Nachbau einer Junkers F13.