Öffentliche Parkführung im Wörlitzer Park

Um den Wörlitzer Park und seine Philosophie der Entstehung kennenzulernen, empfehlen wir eine Parkführung.

Kirchgasse
35
06786 Oranienbaum-Wörlitz
Germany

Von ihrer ersten Englandreise heimgekehrt, wählten Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740–1817) und sein Freund und Architekt Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (1736–1800) Wörlitz zum Ausgangspunkt moderner Landschaftsgestaltungen, die später beinahe das gesamte Fürstentum umfassen sollten. Der Wörlitzer Park ist der erste Landschaftsgarten im englischen Stil auf dem europäischen Festland. Bereits wenige Jahre später wurde das Schloss Wörlitz als Erstlingsbauwerk des deutschen Klassizismus im März 1773 eingeweiht. Der Landschaftspark mit seinen klassizistischen und neugotischen Bauten bildet den Auftakt und den ästhetischen Höhepunkt eines einmaligen Programms zur Landesverschönerung und Lebensverbesserung, das Fürst Franz in seinem Ländchen erreichen wollte. Die Gestaltungen folgten gemäß dem Leitspruch "das Nützliche mit dem Angenehmen" zu verbinden. Dank der Restaurierungsarbeiten hat er bis heute nichts von seiner Schönheit und Anziehungskraft eingebüßt.

Fünf Gartenteile ordnen sich um den vierarmigen Wörlitzer See: Schlossgarten, Neumarks Garten, Schochs Garten, Weidenheger und die Neuen Anlagen. Durch Seen und Kanäle getrennt, werden die Gartenteile über Fähren, Brücken, Wege und Sichtbeziehungen wieder zu einem Gesamtkunstwerk vereint. Die Wörlitzer Anlagen sind jederzeit zugänglich.

Das vorherige Einlösen der WelterbeCard ist in der Gartenreich-Information (im Küchengebäude am Schloss Wörlitz) erforderlich.
Beginn: täglich 13:00 Uhr
Treffpunkt: vor dem Küchengebäude (Schlossseite)
Dauer: 2 bis 2,5 Stunden
Inkludierte Leistungen
  • circa 2-stündige Parkführung durch den Wörlitzer Park
Frühjahr
Sommer
Herbst
Winter