Ein Familienausflug im Sommer

Endlich an den Gröberner See!

In unserer Blogreihe möchten wir euch von der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg erzählen und  euch zu eurem nächsten Ausflug inspirieren. Welche Ziele lohnen sich, wo habt ihr richtig viel Spaß mit euren Kindern, von welchem Ausflugsziel habt ihr noch nie gehört oder wohin sollte eure nächste Radtour gehen? Wir freuen uns, dass ihr auf unserem Blog angekommen seid und laden euch ein, die Region mit der WelterbeCard zu erkunden. Herzlich Willkommen!


Franziska kennt sich gut in der Gegend aus und hat an einem warmen Sommer-Wochenende einen Kurzurlaub mit ihrer Familie an den Gröberner See geplant. Sie berichtet von ihren Highlights und Erlebnissen und gibt euch Tipps.
Packt die Badetasche und los geht's!

Stand-Up-Paddle-Boards am Gröberner See im Sonnenuntergang

Unsere nächste Route führte uns endlich an den See. Die Kinder hatten in den letzten Tagen viel Kulturelles gesehen und wollten nun einen entspannten Tag am Wasser verbringen.

Einmal quer durch die Dübener Heide waren wir endlich angekommen, am Gröberner See.

Für die kommende Nacht hatten wir uns im See- & Waldresort Gröbern eingemietet und durften in den tollen Holzhäusern, direkt mit Seeblick, übernachten. Ich sage euch, das war Entspannung pur.Und dieser AUSBLICK!

Zimmer im See-und Waldresort Gröbern

Die Kinder waren bereits vormittags schon auf und im Wasser. Wir probierten dort das erste Mal „Stand Up“ Paddling aus. Am Anfang etwas wacklig, aber macht definitiv Spaß. Nach einem kleinen Mittags-Snack an der „Gröberner Seekate“, wo es leckeren geräucherten Fisch gab, ging es für die Kinder direkt wieder ans Wasser. Auf einem Wassertrampolin, was man sich wie ein riesiges Kissen vorstellen kann, hüpften die beiden gefühlte 100 Mal ins Wasser. Wir Erwachsenen machten einen kleinen Verdauungsspaziergang durch das angrenzende Tierwaldgehege. Ein kleiner Streichelzoo mit ganz vielen verschiedenen und niedlichen Tieren erwartete uns dort. Dazu gehört natürlich indirekt auch der Waldelefant „ gröBERND“, der uns bei der Ankunft direkt vorm Resort in voller Größe empfing.

Gröberner Waldelefant

 

Zum Nachmittag hatten wir uns ein Tretboot an der Rezeption gemietet und ließen uns von unseren aktiven und sportbegeisterten Kindern ein wenig über den Gröberner See fahren.

Das Leben könnte schlimmer sein ;)

Am Abend fiel die Entscheidung dann etwas schwer, ein leckeres Essen im Resort auf der riesigen Terrasse einzunehmen oder noch einmal aufs Wasser zu gehen, um auf einem Partyfloß samt Grill, leckere Steaks oder auch Würstchen zu grillen.

Für eins haben wir uns dann entschieden, aber mit der Prämisse, dass wir nochmal wiederkommen und dann die ganzen anderen vielen Dinge hier tun, die man an einem Tag leider nicht schafft.

Grill- & Partyfloß. Gröberner See © F.Furche-Sturm

 

So steht für den kommenden Radurlaub in Gröbern auf dem Plan, dass wir definitiv den SPA-Bereich mal nutzen möchten, die Kinder die Spielplätze näher erkunden und mein Mann gesagt hat, dass er uns das Abendessen unbedingt angeln möchte. … (Werde wohl zur Not eine Packung Fischstäbchen mitnehmen… ;)

Unser Weg am nächsten Morgen führte uns dann entlang des Gröberner Sees Richtung Ferropolis.

Endlich die großen Bagger sehen! Für meine Männer – das absolute Highlight unserer Tour.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig inspirieren und wünsche euch viel Spaß am wunderbaren Gröberner See! 


 

Linksammlung für alle weiterführenden Infos zum See

Diesen Inhalt teilen