Welcome to the WorldHeritageRegion
of Anhalt-Dessau-Wittenberg

Renaissance Musikfestival in Wittenberg
© 2012 Corinna Kroll

Ferropolis - Stadt aus Eisen
© 2011 Marit Schaller

Schloss Bernburg
© 2008 Werbeagentur Studio G

Bauhausgebäude
© 2011 Yvonne Tenschert - Stiftung Bauhaus Dessau

Im Zerbster Schloss
© 2013 Schlegel - Stadt Zerbst/Anhalt

Brücke über die Mulde in Dessau
© 2014 Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Weiße Brücke Wörlitz
© 2011 Sven Hertel

Bitterfelder Bogen
© 2010 Uwe Hippe

Konzert in der Schlosskapelle Köthen
© 2015 Christian Ratzel

Elbe vor Coswig
© 2014 Stadt Coswig

Discover the land and the people of a unique region at the heart of Germany. Discover a region of rich history and UNESCO World Heritage embedded in an impressive landscape.

Whether you’re here for the weekend or for an extended stay – visiting the WorldHeritageRegion of Anhalt-Dessau-Wittenberg provides a lasting experience. Feel the exceptional charm of a region where tradition and modernity mingle in a unique way.

  read more

Discover Reformation, Enlightenment, and the modern period in the

towns of the WorldHeritageRegion


Where did Katharina the Great, the reformer Luther, and the homeopath Hahnemann ever come so close? Where has color film been invented, where had the first German body of laws been developed? Where did German poets compose and sing?

In the WorldHeritageRegion, you are embarking on a discovery tour: Walk on the Luther Trail, sing with Paul Gerhardt in Gräfenhainichen, discover Till Eulenspiegel in the town of Bernburg at the Saale, discover the nature of the Elbe floodplain, or tread water in the Düben Heath.

Annaburg Timber framework and porcelain

Enchantingly framed by the Elbe-Elster lowlands and the wooded Annaburg Heath, the small town of Annaburg lies approximately 35 km south-east of Lutherstadt Wittenberg. It is the most easterly town of Saxony-Anhalt. The large 16th century Renaissance-style Annaburg Castle, the stately town square with its lovely timber-framed houses, the porcelain museum, and so much more await visitors.

Discover more »

Bernburg (Saale) Residence town of the Counts of Anhalt-Bernburg

The town lies at the heart of Saxony-Anhalt in the Lower Saale Valley Nature Park, approximately 25 km from the Bauhaus city, Dessau-Roßlau. Dubbed the „Crown of Anhalt“, Bernburg Castle sits picturesquely above the Saale banks. Visitors will find a wonderful historic city filled with impressive buildings and histories, as well as a throbbing city life and numerous cultural offerings and leisure opportunities.

Discover more »

Bitterfeld-Wolfen A town in transition

The town of Bitterfeld-Wolfen, one of the largest in Saxony-Anhalt, is situated at the heart of the Goitzsche Nature Park approximately 30 km from the Bauhaus city of Dessau-Roßlau. But if your first thought now is mining machinery and coal, think again. Nowadays it is water rather than black gold that shapes the town. Accordingly, visitors won’t encounter soot and noise, but beaches and deckchairs instead.

Discover more »

Coswig (Anhalt) Experience Coswig (Anhalt)

Charmingly situated along the Elbe banks, the historic town of Coswig (Anhalt) is about 15 km west of Lutherstadt Wittenberg and separated from the Garden Kingdom of Dessau-Wörlitz only by the river. With its sights and the surrounding Elbe lowlands, the town offers quite a lot to discover and promises nature enthusiasts and cultural travelers alike a rewarding visit.

Discover more »

Dessau-Roßlau Bauhaus.Elbe.GardenKingdom

The twin town of Dessau-Roßlau lies 35 km from Wittenberg at the seams of the UNESCO Biosphere Reserve Middle Elbe, nested into the riverscape of the Mulde River and the Elbe with their lush forests and meadows. Dessau-Wörlitz is home to three more UNESCO World Heritage Sites: Bauhaus, Masters’ Houses, and the Garden Kingdom of Dessau-Wörlitz. Thus, the town and its surroundings leave nothing to be desired for culture and nature enthusiasts.

Discover more »

Muldestausee Municipality Experiencing Nature, Art, and Culture

The municipality of Muldestausee lies within the Düben Heath Nature Park, 35 km south of Lutherstadt Wittenberg. Formerly frowned upon because of lignite mining and its consequences for the land and the people, the region around the Mulde Reservoir and Lake Goitzsche today offers a recreational landscape with a special charm. The municipality of Muldestausee is a good point of departure for excursions into the Anhalt-Dessau-Wittenberg WorldHeritageRegion.

Discover more »

Gräfenhainichen Small Town, Great Diversion

Situated at the periphery of the Düben Heath about 25 km south of Lutherstadt Wittenberg and Dessau-Roßlau of Bauhaus fame, Gräfenhainichen is the birth place of the notable Protestant hymnodist Paul Gerhardt. Follow the great poet’s tracks in Gräfenhainichen, feel the heartbeat of the industrial age in near-by Ferropolis on a peninsula right on the Gremmin lake.

Discover more »

Kemberg

The town of Kemberg, 16 km south of Lutherstadt Wittenberg, marks the northern gateway to the Düben Heath Nature Park. The St. Marien Church with its tower of 86 meters in height is one of the most important neo-Gothic works of church architecture in Saxony-Anhalt and the highlight of the town’s beautiful historic center. With the nearby lake Bergwitzsee and the Düben Heath, Kemberg offers a lovely surrounding area waiting to be explored.

Discover more »

Köthen (Anhalt) Bach City

At the heart of Anhalt, not even 25 km from the Bauhaus city of Dessau, the former residency of the princes and dukes of the Köthen lineage awaits discovery. Many sights recount the rich history, from Johann Sebastian Bach to the Fruitbearing Society. The twin towers of St. Jakob Church, built in 1400 and visible from afar, beckon visitors to take a walk through the elaborately restored old town.

Discover more »

Lutherstadt Wittenberg World history up close

Visiting Lutherstadt Wittenberg, framed by the Middle Elbe and Fläming Heath, amounts to experiencing world history up close. Up to this day, the city is being influenced by its most famous son. By posting his Theses in 1517, Dr. Martin Luther made Wittenberg world-famous. The Lutherhaus, the Castle Church All Saints with the famous door, and many more of the Reformers’ places of activity preserve the spirit of those days.

Discover more »

Oranienbaum A little piece of Holland

The small town of Oranienbaum, just 13 km east of the Bauhaus city of Dessau, is situated in the Biosphere Reserve Middle Elbe. An originally inconspicuous spot of land in Anhalt, Countess Henriette Catharina of Orange-Nassau turned it into what it is up till today: A unique gem of Dutch Baroque architecture in the middle of Germany, showcasing a wonderful ensemble of town, palace, and park.

Discover more »

Wörlitz A Horticultural Jewel

Situated in the Biosphere Reserve Middle Elbe only about 10 km beeline from Lutherstadt Wittenberg, the lovely little town of Wörlitz is looking back on a history of more than 1000 years. In the second half of the 18th century it became famous for one of the first and most beautiful English landscape parks of continental Europe. The town is in the immediate vicinity of the heart of the UNESCO protected Garden Kingdom of Dessau-Wörlitz.

Discover more »

Zerbst/Anhalt Hometown of Catherine the Great

About 20 km from the Bauhaus city of Dessau-Roßlau, between the Elbe River and Fläming Heath, the town of Zerbst looks back on an eventful history of 1000 years. The first town of Anhalt to have been reformed, Zerbst was also the place where Princess Sophie Auguste Friederike of Anhalt-Zerbst, later known as Catharina the Great, grew up under the protection of the impressive castle walls. The court conductor at the time, Johann Friedrich Fasch, brought the town fame and glory in the sphere of music.

Discover more »

Willkommen in der WelterbeRegion
Anhalt-Dessau-Wittenberg

Renaissance Musikfestival in Wittenberg
© 2012 Corinna Kroll

Ferropolis - Stadt aus Eisen
© 2011 Marit Schaller

Schloss Bernburg
© 2008 Werbeagentur Studio G

Bauhausgebäude
© 2011 Yvonne Tenschert - Stiftung Bauhaus Dessau

Im Zerbster Schloss
© 2013 Schlegel - Stadt Zerbst/Anhalt

Brücke über die Mulde in Dessau
© 2014 Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH

Weiße Brücke Wörlitz
© 2011 Sven Hertel

Bitterfelder Bogen
© 2010 Uwe Hippe

Konzert in der Schlosskapelle Köthen
© 2015 Christian Ratzel"

Elbe vor Coswig
© 2014 Stadt Coswig


© Sepp Wimmer

In den Elbauen
© WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V.

Pegelturm
© Annett Freudenreich, Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Schloss Annaburg
© Anja Liebig, Stadt Annaburg

Fähranleger in Elster (Elbe)
© Stadt Zahna-Elster

Entdecken Sie Land und Leute in einer einzigartigen Region im Herzen Deutschlands. Einer Region reich an Geschichte und UNESCO-Welterbe in einer eindrucksvollen Landschaft.

Ob für ein Wochenende oder auf einer ausgedehnten Reise – ein Besuch in der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg ist ein bleibendes Erlebnis, bei dem Sie den ganz eigenen, unverwechselbaren Charme einer Region spüren, in der sich Tradition und Moderne auf besondere Weise verbinden.

  mehr lesen

Entdecken Sie in den Städten der WelterbeRegion

Reformation, Aufklärung und Moderne


Wo kamen Katharina die Große, der Reformator Luther und der Homöopath Hahnemann sich räumlich so nah? Wo wurde der Farbfilm erfunden, wo entstand das erste deutsche Gesetzeswerk? Und wo komponierten und sangen deutsche Dichter?

In der WelterbeRegion gehen Sie auf Entdeckungstour: Begeben Sie sich auf die Lutherwege, singen mit Paul Gerhardt in Gräfenhainichen, entdecken Sie Till Eulenspiegel in der Saalestadt Bernburg, erforschen die Natur der Elbauen und kneippen in der Dübener Heide.

Annaburg Fachwerk und Porzellan

Reizvoll umrahmt von der Elbe-Elster-Niederung und der waldreichen Annaburger Heide, liegt die kleine Stadt Annaburg, etwa 35 km südöstlich von der Lutherstadt Wittenberg entfernt. Sie ist die östlichste Stadt Sachsen-Anhalts. Den Besucher erwartet hier das große Renaissanceschloss Annaburg aus dem 16. Jahrhundert, der imposante Marktplatz mit seinen sehenswerten Fachwerkhäusern, das Porzellaneum und noch vieles mehr.

Mehr lesen »

Bernburg (Saale) Residenzstadt der Fürsten zu Anhalt-Bernburg

Die Stadt liegt mitten im Herzen Sachsen-Anhalts im Naturpark "Unteres Saaletal" etwa 45 km von der Bauhausstadt Dessau-Roßlau entfernt. Malerisch thront das Bernburger Schloss, die „Krone Anhalts“, am Ufer der Saale. Den Besucher erwartet hier eine wundervolle Altstadt voll imposanter Gebäude und historischer Geschichten, gepaart mit einem lebendigen Stadtleben und einer Vielfalt von Kultur- und Freizeitangeboten.

Mehr lesen »

Bitterfeld-Wolfen Eine Stadt verändert sich

Die Stadt Bitterfeld-Wolfen, eine der größten Städte Sachsen-Anhalts, liegt inmitten des Landschaftsparks Goitzsche etwa 30 km von der Bauhausstadt Dessau-Roßlau entfernt. Doch wer jetzt Abraumbagger und Kohle vermutet, der irrt. Heutzutage wird die Stadt nun nicht mehr vom schwarzen Gold, sondern vom nassen Element des Wassers geprägt. Und so treffen Besucher nicht auf Ruß und Lärm, sondern auf Badestrände und Liegestühle.

Mehr lesen »

Coswig (Anhalt) Coswig (Anhalt) sELBEr erleben

Reizvoll an der Elbe etwa 15 km westlich der Lutherstadt Wittenberg gelegen und nur durch den Fluss vom gegenüberliegenden Dessau – Wörlitzer Gartenreich getrennt, befindet sich die historische Stadt Coswig (Anhalt). Mit ihren Sehenswürdigkeiten und der sie umgebenen malerischen Elbniederung bietet sie einiges, um auf Entdeckungsreise zu gehen und verspricht Naturfreunden und Kulturreisenden gleichermaßen einen lohnenden Besuch.

Mehr lesen »

Dessau-Roßlau Bauhaus.Elbe.Gartenreich

Die Doppelstadt Dessau-Roßlau liegt 35 km entfernt von Wittenberg am Rande des UNESCO-Biosphärenreservats Mittelelbe, eingebettet in die Flusslandschaften von Mulde und Elbe mit ihren üppigen Wäldern und Wiesen. Auch die UNESCO-Weltkulturerbestätten Bauhaus, Meisterhäuser und das Gartenreich Dessau-Wörlitz befinden sich in Dessau-Roßlau. So lässt die Stadt und ihre Umgebung für Kultur- und Naturfreunde kaum Wünsche offen.

Mehr lesen »

Gemeinde Muldestausee Natur, Kunst und Kultur erleben

Eingebettet in den Naturpark Dübener Heide, 35 km südlich von der Lutherstadt Wittenberg entfernt, liegt die Gemeinde Muldestausee. Die Region, einstmals verpönt durch den Braunkohleabbau und seine Folgen für Natur und Mensch, bietet heute rund um den Muldestausee und den Großen Goitzschesee eine Freizeitlandschaft mit einem ganz eigenen Reiz. Die Gemeinde Muldestausee ist ein guter Ausgangspunkt um auf Ausflügen die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg zu entdecken.

Mehr lesen »

Gräfenhainichen Kleine Stadt mit großer Abwechslung

Gräfenhainichen am Rande der Dübener Heide, etwa 25 km südlich von der Lutherstadt Wittenberg und der Bauhausstadt Dessau-Roßlau gelegen, ist die Geburtsstadt des bedeutenden evangelischen Kirchenliederdichters Paul Gerhardt. Während man in Gräfenhainichen auf den Spuren des großen Dichters wandeln kann, ist im nahen Ferropolis, auf einer Halbinsel inmitten des Gremminer Sees, der Puls des Industriezeitalters spürbar.

Mehr lesen »

Kemberg

Die Stadt Kemberg, 16 km südlich von der Lutherstadt Wittenberg gelegen, stellt den nördlichen Eingang zum Naturpark Dübener Heide dar. Höhepunkt der schönen Altstadt Kembergs ist die Kirche St. Marien, deren 86 Meter hoher Turm zu den Hauptwerken neugotischer Kirchenarchitektur in Sachsen-Anhalt zählt. Mit dem nahen Bergwitzsee und der Dübener Heide bietet Kemberg darüber hinaus auch eine reizvolle Umgebung, die darauf wartet entdeckt zu werden.

Mehr lesen »

Köthen (Anhalt) Bachstadt

Mitten im Herzen Anhalts gelegen und keine 25 km von der Bauhausstadt Dessau entfernt, wartet die einstige Residenz der Fürsten und Herzöge der Köthener Linie entdeckt zu werden. Viele Sehenswürdigkeiten zeugen von einer reichen Geschichte: von Johann Sebastian Bach bis zur Fruchtbringenden Gesellschaft. Die von weither sichtbaren Zwillingstürme der im Jahre 1400 errichteten Jakobskirche laden in die liebevoll sanierte Altstadt zum Flanieren und Erkunden ein.

Mehr lesen »

Lutherstadt Wittenberg Weltgeschichte hautnah

Ein Besuch der Lutherstadt Wittenberg, von Mittelelbe und Fläming umrahmt, bedeutet Weltgeschichte hautnah zu erleben. Bis heute wird die Stadt durch ihren berühmtesten Bewohner geprägt. Dr. Martin Luther verhalf Wittenberg mit seinem Thesenanschlag im Jahre 1517 zu Weltruhm. Das Lutherhaus, die Schlosskirche Allerheiligen mit der berühmten Thesentür und viele weitere Wirkungsstätten der Reformatoren bewahren den Geist dieser Zeit.

Mehr lesen »

Oranienbaum Ein kleines Stück Holland

Das Städtchen Oranienbaum liegt nur 13 km östlich der Bauhausstadt Dessau im Biosphärenreservat Mittelelbe. Ursprünglich ein kleines Fleckchen in Anhalt namens Nischwitz, wurde es durch die Fürstin Henriette Catharina von Oranien-Nassau zu dem, was es bis heute noch ist: Ein einzigartiges Kleinod niederländischer Barockbaukunst mitten in Deutschland, bestehend aus einem wunderbaren Ensemble aus Stadt, Schloss und Park.

Mehr lesen »

Wörlitz Eine Perle der Gartenbaukunst

Das reizende kleine Städtchen Wörlitz nur etwa 10 km Luftlinie von der Lutherstadt Wittenberg entfernt, im Biosphärenreservat Mittelelbe gelegen, kann auf eine mehr als 1000jährige Geschichte zurückblicken. Zu Berühmtheit gelangte es in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch einen der frühesten und schönsten englischen Landschaftsparks Kontinentaleuropas. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Ort liegt das Herzstück dieses unter Schutz der UNESCO stehenden Gartenreiches Dessau-Wörlitz.

Mehr lesen »

Zahna-Elster

Die Stadt Zahna-Elster liegt nur 15 km östlich der Lutherstadt Wittenberg und wurde im Jahre 2011 aus neun verschiedenen Ortschaften gebildet. Gemeinsam ist ihnen eine lange und wechselvolle Geschichte, dies bezeugt eindrücklich die älteste romanische Stadtkirche des Landkreises Wittenberg in Zahna. In den Ortschaften lassen sich dank der Museen und Baudenkmäler gut die regionalen Unterschiede erfahren, so entsteht ein interessantes und differenziertes Bild der Region.

Mehr lesen »

Zerbst/Anhalt Heimatstadt von Katharina der Großen

Zwischen Elbe und Fläming gelegen, etwa 20 km von der Bauhausstadt Dessau-Roßlau entfernt, blickt Zerbst auf eine 1000jährige bewegte Geschichte zurück. In der ersten reformierten Stadt Anhalts wuchs Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die spätere „Katharina die Große“, im Schutze imposanter Schlossmauern auf und der damalige Hofkapellmeister Johann Friedrich Fasch verhalf der Stadt auch musikalisch zu Ruhm und Ehre.

Mehr lesen »

Mehr Informationen »

Mit der App spielend durch die
WelterbeRegion
Anhalt • Dessau • Wittenberg

Auf 4 Touren lernen Sie in unserer kostenlosen App auf spielerische Art und Weise mehr als 40 Persönlichkeiten kennen und entdecken über 30 Sehenswürdigkeiten in 18 Orten |  mehr erfahren »

 
 
 

Unterkünfte Online buchen

Anreise | Abreise