Herzschlag aus Stahl

FERROPOLIS - ein vielseitiges Ausflugsziel

Bei gutem Wetter und Freizeit stellt sich häufig die Frage, was sich mit diesen tollen Voraussetzungen machen lässt. Gerade mit der Familie ist es schwer, Ausflugsziele zu finden, mit welchen alle zufrieden sind - falls es denn überhaupt möglich ist. Doch bei uns auf Ferropolis sollten alle auf ihre Kosten kommen. Jeder, der sich jetzt von einem industriekulturellen Themenschwerpunkt abschrecken lässt, dem sei gesagt: „Ferropolis“ ist weitaus mehr als ein alter Tagebau, wo einmal im Jahr coole Festivals stattfinden.
 

Image
SUP auf dem Gremminer See - Ferropolis

Also gebt euch einen Ruck (...pack die Badehose ein, nimm dein kleines Schwesterlein…), steigt ins Auto oder fahrt mit dem Zug nach Gräfenhainichen. Von da aus lässt sich die Reise dann mit dem Bus fortsetzen. Alternativ könnt ihr aber auch mit dem Rad, die wenigen Kilometer durch Gräfenhainichen und entlang des Gremminer Sees zurücklegen. Denn nicht nur der Radweg Kohle Dampf Licht Seen, sondern auch der R1 führen bei uns vorbei. Schon bei der Anreise könnt ihr so einen ersten Blick auf die hervorragende Kulisse erhaschen, welche euch erwartet. Ein kleiner Vorgeschmack darauf, dass Ferropolis weitaus mehr zu bieten hat als graue Theorie. Solltet ihr euch mehr für die Geschichte der Stadt aus Eisen interessieren, habt ihr an Wochenenden die Möglichkeit an einer Gästeführung teilzunehmen und mehr über die Geschichten vom alten Tagebau Golpa Nord zu erfahren. Hier erzählen beispielsweise ehemalige Bergleute von ihrer Arbeit! Unter der Woche könnt ihr euch einen Audioguide bei unserer Information ausleihen.

Mit oder ohne Begleitung tretet ihr von hier aus in die Stadt aus Eisen ein. Als erstes bietet sich ein Blick in die Arena. Um diese herum sind 4 der 5 Tagebaugroßgeräte aufgestellt, mit der Erkundung dieser lässt sich der Aufenthalt gut beginnen. Gerade die 2 begehbaren Absetzer (Geräte zur kontinuierlichen gezielten Ablagerung von Schüttgut) Medusa und Gemini stellen die Highlights des Besuches dar. Gemini ist der längste Absetzer, über ihn führt ein Rundweg bis hoch auf das Dach des Maschinenhauses. Übrigens hat jedes unserer Tagebaugroßgeräte einen Spitznamen! Ein guter Ausblick ist garantiert. Wem das Treppensteigen nicht möglich ist, muss jedoch keine Trauer walten lassen. Denn unser Absetzer Medusa ist durch einen Fahrstuhl, für jedermann begehbar. Auf dem Dach des Medusas bietet sich dann ein traumhafter Ausblick auf Ferropolis und den Gremminer See, welchen man gesehen haben muss!

Image
Ferropolis

Image
ein Mädchen spielt auf einem kleinen Bagger im Sand auf dem Spielplatz auf Ferropolis

Nachdem ihr euch alle fünf Tagebaugroßgeräte ausführlich angeschaut habt und sogar schon zwei bestiegen habt, erwartet euch noch unsere Ausstellung in der ehemaligen 30 KV Station.
Dort erwartet euch neben zahlreichen Exponaten aus den Zeiten des Tagebaus auch das Skelett des Gröbener Waldelefanten. Dieser wurde im Nachbartagebau Gröbern gefunden. Sollte die Motivation eurer Kinder hierfür nicht mehr ausreichend sein, können die Kleinen einfach mal selbst auf unserem Spielplatz ein bisschen baggern und klettern. Nach einem ausgiebigen Rundgang braucht man eine Stärkung. Entweder geht ihr hierfür in die Osteria, unseren Biergarten vor Ort, oder ihr packt euch vorab einen schönen Picknickkorb. An einem unserer beiden Strände könnt ihr es euch dazu so richtig bequem machen. Aber auch ohne Picknick laden die Strände zum Baden ein. ;) Solltet ihr immer noch nicht genug haben, kann man noch durch den Secret Forest schlendern, dabei entdeckt ihr, was uns die Festivals stehen gelassen haben. Und habt Ihr schon mal in einem Freilichtkino gesessen? Wir schon
. Spätestens 19 Uhr müsst ihr uns dann aber leider verlassen, aber nichts ist für die Ewigkeit und am besten kommt ihr einfach bald wieder – gern mit einer Jahreskarte

Image
mit Fahrrad am Gremminer See mit Rahmen und Blick auf Ferropolis

Wir wünschen euch viel Spaß bei euerm Ausflug nach Ferropolis. Teilt eure Bilder gern auf Facebook oder Instagram mit dem #WelterbeRegion. Wir freuen uns auf euch.

Glück Auf
Euer Ferropolis-Team

Ferropolis GmbH

Ferropolisstrasse 1
06773 Gräfenhainichen
Tel. 034953 35120
Kontakt: info@ferropolis.de

Diesen Inhalt teilen