Podcasts

über die WelterbeRegion

Jetzt gibt's die WelterbeRegion auf die Ohren!

Informieren Sie sich doch einmal akustisch in einem Podcast über das Reisen in unsere Region.

Wir haben Ihnen hierzu einen kleinen Überblick über Podcasts über unsere WelterbeRegion für Sie zusammengestellt.
Es gilt wie immer - die meisten Podcasts gibt es auf Ihrer präferierten Streaming-Plattform, sei es auf Spotify, Deezer, Apple und Co., aber auch auf den Webseiten der Podcasterinnen und Podcaster oder auf Podcast.de zu hören - Sie entscheiden, wo und wie Sie am besten reinhören möchten.

Eine bunte Podcast-Sammlung

Image
Bauhaus der Podcast

Bauhaus - Der Podcast

Der monatliche Podcast der Stiftung Bauhaus Dessau

Zu den einzelnen Folgen auf Podcast.de.

"Was ist das Bauhaus? Eine Schule für Gestaltung? Eine Kunstrichtung? Eine gesellschaftliche Bewegung? Bauhaus – der Podcast versucht dem auf die Spur zu kommen. Der monatliche Podcast der Stiftung Bauhaus Dessau gibt Einblick in die vielseitigen Aktivitäten am Bauhaus Dessau."

 

Image
merian

Merian - Reisen beginnt im Kopf

Folge: Welterbe in Sachsen-Anhalt

Zur Folge auf Podcast.de

Audio file



"Welterbe in Serie: In dieser Episode wartet auf euch eine Kultur-Reise der besonderen Art. Gleich sechs Welterbestätten zählt Sachsen-Anhalt – von der ältesten der Menschheit bekannten Darstellung des Sternenhimmels bis zu den klaren Linien des Bauhaus in Dessau. Vom Naumburger Dom bis zu den Lutherstädten Wittenberg und Eisleben, vom Fachwerkwunder Quedlinburg bis zum grünen Gartenreich Dessau-Wörlitz: Das Merian-Podcast Duo Kathrin Sander und Inka Schmeling entdeckt mit euch im Kopf ein Land voller Geschichte und Geschichten."

Image
Weltgeschichte

MDR Kultur: Weltgeschichte vor der Haustür

Folge: Katharina von Bora

Zur Folge auf Podcast.de

Audio file

"Katharina von Bora war eine außergewöhnliche Frau und doch kennen wir sie nur, weil sie Luther geheiratet hat. Hartmut Schade über ein selbstbestimmtes Leben im Schatten des Reformators."

Image
Die Wundersame Fahrradwelt

Die Wundersame Fahrradwelt

Folge: Bauhaus, Barockschlösser & Baumkronenpfade - Bikepacking auf dem R1

Zur Folge auf Podcast.de

Audio file

 


"Zusammen mit Jule aka Radelmädchen bin ich auf dem Europaradweg R1 unterwegs gewesen. Wir sind in Köthen mit den Gravelbikes gestartet und über Dessau, Wörlitz und Wittenberg zu den Beelitzer Heilstätten geradelt."
Zum Blogbeitrag zur Radreise vom Radelmädchen.

Image
Welttournee Podcast

Welttourne - Der Reisepodcast

Folge: Dessau - Bauhaus, Brauhaus und Drahtesel

Zur Folge auf Acast.com.

"Willkommen zu einer neuen Folge aus der Kategorie Städte-Geheimtipps. Kommt im Reisepodcast mit nach Dessau. Denn so viel Welterbe war noch nie bei Welttournee. Jeder hat schonmal was über das berühmte Bauhaus gehört. Wir waren endlich mal drin und berichten, was es in der Stadt noch zu erleben gibt. Gerade mit dem Fahrrad macht ein Wochenende viel Spaß. Es geht vorbei an moderner Architektur oder raus ins Grüne ins Gartenreich Dessau-Wörlitz."

Image
Weltgeschichte

MDR Kultur: Weltgeschichte vor der Haustür

Folge: Die Filmfabrik Wolfen revolutioniert den Farbfilm

Zur Folge auf Podcast.de

Audio file

"In der Filmfabrik Wolfen wurde einst der erste praktikable Mehrschichtenfarbfilm der Welt produziert, und das veränderte sowohl die Kinolandschaft wie die Fotografie entscheidend."

Der Reiseland Sachsen-Anhalt Podcast

Das Reiseland Sachsen-Anhalt veröffentlich monatlich ein Interview mit einer Person, die in Sachsen-Anhalt lebt und wirkt. Wir zeigen Ihnen die Folgen, in denen es auch um unsere WelterbeRegion geht.

Ein Auszug aus der Podcastbeschreibung:

"Wenn man ans Verreisen denkt, dann kommen einem gern Sandstrände, blaues Meer, schneebedeckte Berge und andere Kulturen in den Sinn. Unterwegssein ist aber nicht nur in weiter Ferne interessant, sondern auch vor der Haustür. So möchten wir Euch in dieser Serie zu Streifzügen durch unsere Heimat im Herzen Deutschlands einladen. Frei nach Goethe wollen wir nämlich nicht in die Ferne schweifen, sondern das Gute in der Nähe suchen.

Wir plaudern mit interessanten Menschen, die uns erzählen, was man sich in ihrer Umgebung unbedingt anschauen sollte. Ganz bestimmt ist der eine oder andere Geheimtipp mit dabei. Seid gespannt! Sachsen-Anhalt ist echt schön, echt grün, echt besonders und echt um die Ecke gelegen."

Alle Folgen des Podcasts plus die Geheimtipps der Interviewten gibt's auf: echtschoensachsenanhalt.de/podcast/

Image
Anke John

Anke John und das Bauhaus Dessau

Folge auf Podcast.de anhören.

Audio file

 

 

Für ihre Kostümführungen ist Anke in Dessau bekannt. Als Ise Gropius führt sie Gäste in einem zeitgemäßen Kostüm durch Dessau. Mady Host spricht mit ihr über das Bauhaus, das Wörlitzer Gartenreich, was es in Dessau sonst noch zu erleben gibt und natürlich über Ise Gropius. Außerdem erfahren wir, was Ise Gropius sagen würde, wenn sie heute nach Dessau käme.

Image
Thies Schröder

Thies Schröder und FERROPOLIS

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

 

 

In den 90er Jahren hatte Thies das erste Mal mit Ferropolis zu tun – heute ist er Geschäftsführer der Stadt aus Eisen und kennt den ehemaligen Braunkohletagebau, der heute ein Freilichtmuseum ist, wie seine Westentasche. Mit Barbara Weinert-Nachbagauer spricht er über die Anziehungskraft des Geländes, die eindrückliche Kulisse der Stadt aus Eisen für Veranstaltungen und was man auf der Halbinsel am Gremminer See sonst noch erleben kann.

Image
Katja Köhler Podcast

Katja Köhler und die Faszination Luther

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

 

 

Katja Köhler ist ein Multitalent. Die studierte Diplom-Kauffrau für Tourismuswirtschaft ist in ihrem zweiten Leben nicht nur als Darstellerin der Katharina von Bora bekannt, sondern auch Leiterin der Museumspädagogik der Stiftung Luthergedenkstätten. Ihre Mission: Sie will Geschichte in all ihrer Form erlebbar machen.

Image
Anke Triller

Anke Triller und die FrauenOrte Sachsen-Anhalts

 Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

 

 

Zu Gast in der fünften Folge des Podcast “Reiseland Sachsen-Anhalt” ist Anke Triller, seit Ende 2019 Koordinatorin des Projekts FrauenOrte Sachsen-Anhalt. Insgesamt 52 dieser Orte in 37 Städten und Gemeinden gibt es, die von bemerkenswerten Frauen erzählen - mal in Museen, mal auf Gedenktafeln oder auch bei geführten Rundgängen.

Image
Andreas Ohse

Andreas Ohse und Sachsen-Anhalts Industriekultur

  Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

 

 

Zu Gast in der sechsten Folge des Podcast “Reiseland Sachsen-Anhalt” ist Andreas Ohse, Vorsitzender des Vereins Mitteldeutsche Gesellschaft für Industriekultur. Als eine der traditionsreichsten Industrieregionen Europas war das heutige Territorium Sachsen-Anhalts immer wieder Heimat bahnbrechender Innovationen, vom ersten Farbfilm oder der ersten Kunstfaser der Welt bis zum Beginn der klassischen Moderne in der Architektur. Auf der Kohle-Dampf-Licht-Seen Route kann man spannende Orte noch heute erkunden. Verbunden mit den technischen und industriellen Aspekten erleben Besucher bei der Erkundung auch viel Natur und Kultur. Zudem stellt der Strukturwandel eine große Herausforderung für die Region dar.

Image
Podcast

Sophia Tymnik und der Elberadweg

Folge auf Podcast.de anhören. 
 

Audio file

 

Als Geschäftsführerin von Elbe Rad Touristik kennt sich Sophia Tymnik bestens aus, wenn es ums Radfahren hierzulande geht. Die Magdeburgerin liebt den Elberadweg seit sie klein ist und
unternimmt mit ihrer Familie auch in der Freizeit gerne Radtouren.
Im Podcast gibt sie Tipps zu den besten Routen, spricht über Zweirad-Trends und sagt, was man bei einer längeren Radtour unbedingt dabei haben muss.

Der FrauenOrte in Sachsen-Anhalt Podcast

Image
Logo FrauenOrte

FrauenOrte erzählen Geschichten - 52 Mal in Sachsen-Anhalt
Der Podcast möchte die markanten FrauenOrte-Tafeln ergänzen, die "Geschichten dahinter" zu Gehör bringen. Akteur*innen vor Ort lassen uns teilhaben an Frauen-Schicksalen, Arbeitswelten und an den historischen Leistungen starker Frauen, die seit dem 10.Jahrhundert in Sachsen-Anhalt gelebt und gewirkt haben.

Image
Chemiearbeiterinnen in Wolfen

Folge: Industrie-und Filmmuseum (Wolfen; FrauenOrt Nr. 4)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Koordinatorin Anke Triller trifft sich mit der Museums-Kustodin des ifm und zwei Zeitzeuginnen in der ehemaligen ORWO-Filmfabrik im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen. Hören Sie, warum und unter welchen harten Bedingungen bereits seit 1910 Frauen in dieser Chemiefabrik arbeiten durften. Und warum sie dann wiederum im 20.Jahrhundert dreimal als erste wieder entlassen wurden. Beide Zeitzeuginnen schildern sehr persönlich und offen ihre Arbeit „in der Film“ zu DDR-Zeiten. Dabei ist auch zu erfahren, was sich hinter Begriffen wie Be-Gießerei, Muttibus und „063“ verbirgt. Etwa 10 Minuten Bonusmaterial vom Museums-Rundgang runden diese Episode zu Industriegeschichte und Frauenerwerbsarbeit im 20.Jahrhundert ab."

Image
frauenwahlrecht-dessau-halberstadt-merseburg

Folge: Frauenwahlrecht (Dessau, Halberstadt, Merseburg; FrauenOrte Nr.6+23+43)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Das Jahr 1918 ermöglichte mit der Abschaffung des Dreiklassenwahlrechts nicht nur Frauen, sondern auch vielen Männern endlich das aktive und passive Wahlrecht. Als Startschuss auf dem Weg zur Erlangung dieses Bürgerrechtes gilt bereits die Französische Revolution, spätere Etappen sind das preußische Landrecht ebenso wie die Napoleonischen Befreiungskriege und die 1848/49 er Revolution.

Nachdem Mitte des 19.Jahrhunderts die politischen Betätigungsmöglichkeiten für Frauen vorerst stark beschnitten wurden, etablierte sich u.a. mit Wohltätigkeits- und Bildungsvereinen eine neue Struktur der Frauenbewegung. Viele Pionierinnen dieser Zeit erwarben das Rüstzeug für ihre spätere parlamentarische und außerparlamentarische Politikkarriere. Bekannte Namen wie Luise Otto-Peters, Luise Aston und Hedwig Dohm kommen ebenso vor wie die Frauenrechtlerin Minna Cauer, die bereits für das 1918er Wahlgesetz eine Frauenquote festschreiben lassen wollte. Dass die Antwort des damaligen Innenstaatssekretärs prophetische Züge hatte und heute – über 100 Jahre später- höchstaktuell ist, macht mindestens nachdenklich.

Von den Newcomerin im Anhaltischen Landtag (Marie Kettmann, SPD in Dessau), der langjährigen erfolgreichen SPD-Landes-Spitzenkandidatin (Minna Bollmann aus Halberstadt) bis hin zum damalig höchsten Frauenanteil im Provinziallandtag in Merseburg wird hier berichtet. Am Beispiel der KPD-Delegierten Ida Lehmann aus Röblingen, wird exemplarisch von Historikerin und Germanistin Uta Forner deren Entwicklung vom Arbeiterkind zur streitbaren Politikerin in Halle nachgezeichnet. Heute erinnert außerdem auch ein niedersächsischer frauenORT an Minna Faßhauer (gebürtig bei Egeln), die als erste Volksbildungsministerin der „Sozialistischen Republik Braunschweig“ den Geschichtsunterricht und das Schulwesen reformierte, wie Elke Stolze betont.

Diese Episode soll möglichst viele Menschen motivieren, ihr Wahlrecht als mündige Bürger:innen wahrzunehmen, denn es wurde für alle hart erkämpft."

Image
Frauenorte

Folge: NS-Gedenkstätten (Bernburg und Prettin FrauenOrte Nr. 14 und 17)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Im Rahmen des Heimatstipendium #2- Programmes der Gegenwartskunst der Kunststiftung Sachsen-Anhalt waren 10 Künstler*innen 12 Monate in 10 Museen und Gedenkstätten zu Gast. Besonderer Dank gilt Mareen Alburg Duncker und Petra Reichenbach aus Halle, die die beiden NS-Gedenkstätten in Bernburg und Prettin mit ihrer künstlerischen Annäherung an dieses Thema bereichern! Hier erzählen beide etwas zum Entstehungsprozess ihrer Kunstprojekte, deren Ergebnisse ab sofort im Rahmen der regulären Öffnungszeiten vor Ort zu sehen sind."

Image
katharina-von-bora-lutherstadt-wittenberg

Folge: Katharina von Bora (Lutherstadt Wittenberg, FrauenOrt Nr. 22)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Ostern 1523 floh eine Gruppe von Nonnen aus dem Zisterzienserinnen-Kloster Nimbschen. Eine sollte zur wohl bekanntesten Frau des 16. Jahrhunderts werden - die Adlige Katharina von Bora und spätere Lutherin. Über Klosterleben und -flucht, Brüche und Leistungen im Leben von Katharina spricht
FrauenOrte-Koordinatorin mit Katja Köhler ( Katharina-Gästeführerin und Leiterin kulturelle Bildung der Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt) sowie - kurz vor seinem Ruhestand - deren langjährigem Direktor und Vorstand Dr. Stefan Rhein. Ein Plädoyer zweier Expert*innen für die Eheleute Katharina und Martin sowie definitiv auch für diesen seit 20.12.2000 ausgewiesenen Wittenberger FrauenOrt!"

Image
Ernestine Reiske

Folge: Ernestine Reiske (Kemberg, FrauenOrt Nr. 50)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Diese Folge führt FrauenOrte-Koordinatorin Anke Triller an den Rand der Dübener Heide. Hier in Kemberg wurde 1735 Ernestine Christine Reiske, geb. Müller geboren. Die hiesige Ganztagsschule hat sie zur Namenspatronin erkoren. Ganze Jahrgänge begeben sich seitdem auf Spurensuche nach Leben und Wirken dieser hochgeachtetetn Altphilologin, Autorin, Verlegerin und Agrarunternehmerin. Heike Beck, amtierende Schulleiterin und Carina Engelhardt, Deutsch- und Kunstlehrerin erzählen, wie das schulische Gedenken fächerübergreifend gelingt und welche Werte darüber vermittelt werden können."

Image
Kurt Weill Fest 2024

Folge: Leuchten im Schatten (Dessauer Festival-FrauenOrte)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Willkommen zu einem Festival, das im Jahr 2024 unter dem Motto "Das Leuchten im Schatten" die Verbindung von Kunst, FRAUENGeschichte und menschlicher Resilienz nicht nur musikalisch zelebriert! Wie und vor allem welche Frauen "aus dem Schatten auf die Bühnen" geholt werden? Darüber spricht FrauenOrte-Koordinatorin Anke Triller mit Katharina Markworth, Geschäftsführerin der Kurt Weill Fest Dessau GmbH und Constanze Mitter von der künstlerischen Festival-Leitung."

Image
Zörbig

Folge: KiTa Rotkäppchen (Zörbig; FrauenOrt Nr.1)

Folge auf Podcast.de anhören. 

Audio file

"Es war einmal… und ist noch heute - das „Rotkäppchen“, genauer gesagt die Kindertagesstätte selbigen Namens in Zörbig! Als ältester, am historischen Ort durchgehend als Kindereinrichtung genutzter und heute noch existierender Kindergarten Deutschlands wurde er als bundesweit allererster FrauenOrt mit einer Tafel aus-gezeichnet. Über den Kindergarten-Alltag gestern und heute unterhalten sich in dieser Folge die jetzige KiTa-Leiterin, die Zörbiger Ortsbürgermeisterin und der hiesige Museumsleiter mit der FrauenOrte-Koordinatorin."