Lucas Cranach d. Ä. / d. J.

Die Malerfamilie (1472 - 1553 / 1515 - 1586)
Image
Malerfamilie Cranach

Lucas Cranach der Ältere kam 1508 als Hofmaler nach Wittenberg. Er schuf bedeutende Werke, war aber in erster Linie Auftragsmaler des Kurfürsten Friedrich dem Weisen.

Sein Sohn Lucas Cranach der Jüngere (geb. 1515) war der Maler der Reformation, er predigte mit dem Pinsel und ließ sich dabei von Philipp Melanchthon beraten. Viele der Bilder in der Stadtkirche St. Marien in Wittenberg tragen sein Zeichen. Ihre Malerwerkstatt war ungeheuer produktiv: 1500 Gemälde schufen Vater und Sohn Cranach mit ihren Gehilfen.

Die Cranach-Familie bewirtschaftete in Wittenberg zwei Höfe, die auch heute noch mehrere historische und zeitgenössiche Kunstausstellungen und eine Kinder- und Jugendkunstschule beherbergen.

Mehr zur Malerfamilie Cranach