Schloss Pretzsch

Königliche Residenz an der Elbe
Image
Führung am Schloss Pretzsch

Schloss Pretzsch vereint deutsche, polnische, sächsische und preußische Geschichte. An der Stelle des Schlosses, das 1571 bis 1574 als Renaissancebau von Hans Löser erbaut wurde, stand bereits 981 ein Burgwart. Nach dem 30-jährigen Krieg erwarb es Christoph von Arnim. Anfang des 18. Jahrhunderts lässt Königin und Kurfürstin Christiane Eberhardine, Gemahlin des Kurfürsten von Sachsens Friedrich August den Starken, das Schloss im barocken Stil umbauen. Nach Entwürfen Pöppelmanns entsteht ein barocker Schlosspark und es erfolgt eine barocke Umgestaltung der Kirche St. Nikolaus. Nach den Befreiungskriegen kam Pretzsch in Preußischen Besitz. Von 1829 bis 1923 war das Schloss im Eigentum des „Großen Potsdamschen Militärwaisenhauses“. Von 1910 bis 1990 war Pretzsch zudem, so wie heute Bad Schmiedeberg, anerkannter Kurort und Moorbad. Die Inflationszeit zwang Potsdam das Waisenhaus zwischenzeitlich aufzugeben. Nach unterschiedlichen Nutzungszecken z.B. als Harmoniumsfabrik der Firma Köhler ging es jedoch 1947 wieder an das Potsdamsche Waisenhaus zurück. 1951 wurde es als Kinderheim staatliches Volkseigentum. Seit 2000 ist die Salus gGmbH Träger des Kinder- und Jugendheims Schloss Pretzsch. Die fast 200-jährige Geschichte des Kinder- und Jugendheimes ist mit reichen pädagogischen Erfahrungen und Traditionen verbunden.

Das Schlosscafé Eberhardine ist ein modernes Café in den alten Gemäuern des Renaissanceschlosses Pretzsch. Angeknüpft wird damit an die Gepflogenheiten von Kurfürstin und Königin Christiane Eberhardine, die hier einst ihre Gäste empfing. Im Schlosscafé sollen Menschen zusammentreffen, um Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, kulturelle Höhepunkte und einen schönen Blick auf die malerischen Elbauen zu genießen.

Ebenso lohnt sich ein Rundgang durch die historische Stadt entlang des Denkmalpfades oder ein Besuch des Heimatmuseums.

Ein ganzjähriges und buntes Veranstaltungsprogramm runden das Angebot ab. Jährlicher Höhepunkt im Kalender ist das auf dem Schlosshof und in der Kirche stattfindende Eberhardinenfest, welches immer am letzten Maisamstag stattfindet.