Barocke Garten- und Sammellust

Gruppenangebot, Tagesprogramm im Gartenreich Dessau-Wörlitz
Das UNESCO-Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz umfasst zwei besondere Schlösser aus Barock und Rokoko. Sie sind Zeugen einer Zeit, die durch die große Lust geprägt war, Besonderes zu Sammeln.

Knobelsdorffallee
2-3
06847 Dessau-Roßlau, OT Mosigkau
Deutschland

In Schloss Mosigkau gehen Kunstliebhabern deshalb heute die Herzen auf: In nahezu originaler, barocker Gemäldehängung sind hier aberhunderte Werke großer flämischer und holländischer Meister wie Anthonis van Dyck, Jan Brueghel d. Ä. und Peter Paul Rubens aus nächster Nähe zu bestaunen. Und auch in Schloss Oranienbaum, das ein eindrucksvolles Gesamtensemble mit seinem Schlossgarten und der Stadt bildet, zeugt die Innenausstattung mit kostbaren Ledertapeten, Fayencen, Gemälden und zahlreichen Delfter Fliesen im Sommerspeisesaal vom Glanz der barocken Sammelleidenschaft. Folgen Sie uns auch in die Schlossgärten und Orangerien, wo bis heute Exoten wie Orangen, Zitronen, Granatäpfel und Palmen überwintert und kultiviert – gesammelt – werden.

Tagesprogramm für Gruppen in Mosigkau und Oranienbaum (ca. 4 Stunden, mind. 10 Personen)

Start:
Schloss Mosigkau
Knobelsdorffallee 3
06847 Dessau-Roßlau

Ende:
Schloss Oranienbaum
Schloßstraße 9a
D-06785 Oranienbaum-Wörlitz, OT Oranienbaum

Frühjahr
✔
Sommer
✔
Herbst
✔
Winter
✖

Weitere Angebote in der Nähe

WelterbeCard

WelterbeCards 2023

 

Schonen Sie die Urlaubskasse

Mit dieser Gästekarte zahlen Sie nur einmal und können kostenfrei 19x UNESCO-Welterbe erleben und über 110 weitere Leistungen aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit nutzen.

Hier informieren und bestellen

Modern Denken Sachsen AnhaltLeaderLeader - Lokale Aktionsgruppe Mittlere Elbe - Fläming