Thematische Führung: Katharina die Große

Zerbst/Anhalt - Heimatstadt von Katharina der Großen, Eine deutsche Prinzessin auf dem russischen Zarenthron

Markt
11
39261 Zerbst/Anhalt
Deutschland

In ganz Deutschland gibt es nur eine Stadt, in der man der weltberühmten Zarin Katharina II.ein Stück „näher“ kommen kann, in Zerbst/Anhalt, ihrer Heimatstadt. Von hier aus ging Prinzessin Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst 1744 auf die Reise nach Rußland, um später Weltgeschichte zu schreiben. Die so mächtige Herrscherin aller „Reussen“ und schillernde Persönlichkeit liefert noch heute den Stoff für Literatur, für Filme, Forschungen und die Phantasie der Menschen. Die thematische Stadtführung in Zerbst/Anhalt widmet sich der einstigen Prinzessin, der Geschichte ihrer Heimatstadt und der fürstlichen Familie von Anhalt-Zerbst. Unterwegs werden das bundesweit einzigartige Denkmal zur Erinnerung an die Prinzessin ebenso zu sehen sein, wie das Schloss in dem sie einst lebte. Die frühere hochfürstliche Reitbahn, die noch immer als Stadthalle im schönsten barocken Glanze erstrahlt und heute für unterschiedlichste Veranstaltungen genutzt werden kann, zeugt als Besuchspunkt vom Glanz einst hochfürstlicher Zeiten. Die ihr gewidmete touristische 10 Stationen – Route führt zu noch weiteren interessanten Orten die eine Rolle in der Geschichte der früheren Residenzstadt gespielt haben. Die Gäste der Führung erfahren aber auch, warum gerade Katharina II. als einzige Frau in der europäischen Geschichte den Beinamen „Die Große“ trägt.

Inkludierte Leistungen
  • Stadtführung durch Zerbst/Anhalt
Frühjahr
Sommer
Herbst
Winter