5 Lieblings-Radrouten in der WelterbeRegion

Die WelterbeRegion auf dem Fahrrad entdecken

13 Radwanderwege finden sich in der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg, von bekannten Routen, wie dem Elberadweg oder dem Europaradweg R1, bis hin zu kleinen, aber feinen Radwegen, wie dem Fuhneradweg oder dem Annaburger Zweistromweg.

Da gibt es natürlich viel zu entdecken und deshalb haben wir ein paar Rad-Experten der Region nach ihren Lieblings-Radrouten gefragt. Besondere Tipps für Radreisende, die sich auf jeden Fall lohnen.

Radtour in die Kliekener Elbauen

Die gesamte Strecke vom Dessauer Stadtzentrum nach Klieken ist geprägt durch die Auenlandschaft von Elbe und Mulde.

Zunächst geht die Fahrt durch den Schillerpark und unter dem Eichendom zur Jagdbrücke über die Mulde. Dem Weg folgend, lohnt sich an der Saugartenallee ein ca. 2 km langer Abstecher zum UNESCO-Welterbe Schloss und Park Luisium. 

Weiter auf der Route ist der nächste sehenswerter Stopp die zum Gartenreich Dessau-Wörlitz gehörende Parkanlage „Sieglitzer Berg“. 

Nachdem die Elbe über die Autobahnbrücke überquert ist, erreichen Sie die Elbauen bei Klieken. Die Altarme der Elbe bieten einer Vielzahl von Säugetieren, Vögeln und Insekten ein geschütztes Zuhause. Ein Naturlehrpfad gibt auf mehreren Schautafeln vertiefende Informationen. 

Zurück nach Dessau geht es entweder auf dem gleichen Weg oder über Luko und Roßlau. Der direkte Weg über die B187 wird nicht empfohlen, da es hier keine Radwege-Infrastruktur gibt und dort viel Schwerlastverkehr unterwegs ist. 

Wem die Rückfahrt mit dem Rad zu viel wird, kann in Klieken auch in die Bahn einsteigen - die Fahrradmitnahme ist in den Regionalzügen Sachsen-Anhalts kostenlos.

Markus Schwander
Tourismusmarketing, Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau mbH
(visitdessau.com)

Idyllische Radtour von Bitterfeld nach Oranienbaum

Meine Lieblingsradtour bisher war tatsächlich die Radtour von Bitterfeld nach Oranienbaum am WelterbeRadeltag 2024.

Die Strecke begann an der Stadt- und Tourismusinformation und nach ca. 400m waren wir schon am Stadthafen und konnten uns die frische Brise um die Nase wehen lassen.

Die Route ist gespickt mit touristischen Highlights wie der Pegelturm an der Goitzsche, der Rote Turm in Pouch, Fahrt über die Muldebrücke, vorbei am Haus am See und dem Heide Camp in Schlaitz.

Weiter ging es vorbei am Grünen, Blauen und Roten See. Der idyllische Ort Burgkemnitz, mit dem Schloss, Teich und Park wird von Radfahrern gern für eine Rast genutzt.

Weiter ging es in Richtung Zschornewitzer See (im Volksmund auch Gurke genannt) hier kann man sich im Sommer gern am Strand erfrischen. Vorbei an der ,,Neuen Warte‘‘/ Schalthäuser für das ehemalige Kraftwerk in Zschornewitz, weiter durch Möhlau, Zschiesewitz und Goltewitz. 

Sehenswert in Goltewitz ist die sehr ursprünglich wirkende Feldsteinkirche aus dem 13./14. Jahrhundert mit einem gotischen Flügelaltar. Nur noch 1km bis Oranienbaum, Ziel erreicht!

Tipp: von Bitterfeld/Stadthafen bis Zschiesewitz - Fahrt auf dem Kohle / Dampf / Licht / Seen Radweg 
von Zschiesewitz bis Oranienbaum - Fahrt auf dem Europaradweg R1

Hier geht es zur Route bei Openstreetmap

Jutta Zacharias-Lange
Stadt Bitterfeld-Wolfen - Amt für Bildung/Kultur/Soziales Sachbereich Kultur/Tourismus
(www.bitterfeld-wolfen.de)

Auf dem Elberadweg rund um Wittenberg

Eine meiner liebsten Radtouren ist eine Runde auf dem Elberadweg von Wittenberg nach Elster und über den Naturpark Fläming, an der Külsoer Mühle vorbei zurück in Richtung Wittenberg.

Die Route eignet sich sowohl als schnellere Tour mit dem Gravelbike, als auch als Tagesausflug mit der Familie. In Elster gibt es direkt an der Fähre eine schöne Einkehrmöglichkeit mit Blick auf die Elbe und an der Külsoer Mühle bekommt man ein leckeres Stück Kuchen. Für Kinder gibt es einen eigenen kleinen Spielplatz auf dem Gelände und direkt nebenan einen großen Naturerlebnisplatz.

Am besten gefällt mir die Vielseitigkeit der Strecke. Bis nach Elster radelt man konstant entlang der Elbe und durch die Elbauen. Die Külsoer Mühle befindet sich schon am Rande des Vorflämings und ist umgehen von Wald und Natur. Mit dem Gravelbike lohnt sich eine extra Runde durch den Naturpark Fläming zum Park der Engel in Bülzig. Auf dem Radweg Berlin-Leipzig geht es auf direktem Wege zurück nach Wittenberg. Für Familien eignet sich für den Rückweg eher der asphaltierte Elberadweg. 

Die Radtour ist jedes Jahr ein Muss.

Vanessa Deisinger
Themenmanagerin Rad- und Aktivtourismus WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg

Auf dem Flämingradweg unterwegs

Flämingradweg Abschnitt: von Walternienburg nach Zerbst/Anhalt 

Direkt am Elberadweg in Walternienburg findet man eine schöne Burganlage mit einem kleinen Informationszentrum zum Elberadweg. 

Hier startet auch der Flämingradweg und führt über wunderschöne landwirtschaftliche Wege am Kornmuseum Nutha und dem Bibelgarten Niederlepte vorbei nach Zerbst/Anhalt. 

In jeder Jahreszeit gibt es eine interessante Landschaft zu entdecken: goldene Rapsfelder, weiße Sträucher, grüne Wiesen und vieles mehr! 

Radroute Vorfläming Abschnitt: von Lindau nach Deetz

Die Radroute Vorfläming führt vom Markt in Zerbst/Anhalt über die Ortschaften Strinum und Zernitz nach Lindau. 

Das Gelände der Burganlage ist frei zugänglich und lädt zu einer Pause ein. In der Ortschaft Quast kann man Störche beobachten und auf dem Weg nach Deetz begegnet man den schönsten Sonnenblumenfeldern der Region. 

Die Radroute führt weiter auf wenig befahrenen Straßen nach Garitz. 

Anne Höppner
Leiterin der Tourist-Information der Stadt Zerbst/Anhalt
(www.stadt-zerbst.de)

Mit dem Gravelbike durch den Landkreis Anhalt-Bitterfeld

Ich liebe es, mit meinem Gravelbike abseits der Straßen quer durch den Landkreis zu fahren und so jenseits jeglichen Verkehrs die Schönheit der Landschaft zu genießen. 

Dabei mag ich besonders die sich dauernd verändernde Umgebung und abwechslungsreichen Untergründe: egal ob hügelig, flach, bewaldet oder zwischen Feldern, ob glatte Straße, sich windender Singletrail oder ein holpriger Feldweg. Es wird nie langweilig!

Aber am schönsten ist es, dabei wirklich allein sein zu können und kaum einem Menschen zu begegnen wie ein kleiner Mikrourlaub innerhalb eines Tages.

Claudius Worbs
SB Entwicklung kreislicher Radverkehr
(www.anhalt-bitterfeld.de)

Image
Radwanderwege-Übersicht

Das waren die Lieblings-Radrouten unserer Autoren und natürlich sind wir sehr gespannt darauf zu erfahren, was eure Lieblings-Touren mit dem Rad in der WelterbeRegion sind.

Schreibt uns gern an info@anhalt-dessau-wittenberg.de.

Hier findet ihr weitere Ausflugstipps mit dem Rad und könnt unsere Faltkarte „Radwanderwege in der WelterbeRegion" kostenlos bestellen.

Diesen Inhalt teilen