Do they know it's Christmas Time?

Ein Überblick über die Weihnachtsmärkte in unserer Region
Image
Weihnachtsmarkt

Na, seid ihr schon in Weihnachtsstimmung? Egal wie ihr die Frage beantworten würdet, mit meinem folgenden Blogbeitrag möchte ich euch noch mehr in Weihnachtsstimmung bringen oder bei euch zumindest ein leichtes Weihnachtsgefühl aufkommen lassen.

Nach 3 Jahren können die Weihnachtsmärkte in unserer Region endlich wieder richtig öffnen, ohne dass wir uns vorher über mögliche Einschränkungen informieren müssen. Endlich wieder über die Märkte schlendern, zusammen mit Familie und Freunden Glühwein oder Kinderpunsch trinken, während die altbekannten Weihnachtsklassiker im Hintergrund zu hören sind. Nebenbei trifft man das ein oder andere Gesicht, welches man schon lange nicht mehr gesehen hat. Und ist es nicht auch Zeit, sich endlich wieder von Essenstand zu Essensstand zu hangeln und nacheinander verschiedenste süße, deftige oder (und) herzhafte Köstlichkeiten zu verzehren?

Ich selbst bin ein großer Fan von Weihnachtsmärkten und freue mich in diesem Jahr die verschiedenen Weihnachtsmärkte, ganz besonders die in unserer WelterbeRegion, zu besuchen. Deshalb möchte ich euch im Folgenden eine Auswahl an Weihnachtsmärkten in unserer Region vorstellen. Lasst euch von den Orten, Zeiträumen und weiteren Informationen inspirieren und plant eure eigene Weihnachtsmarkt-Tour durch Anhalt-Dessau-Wittenberg.

Wittenberger Weihnachtsmarkt,  21. November bis 29. Dezember 2022 (am 24. & 25. Dezember geschlossen)

Marktplatz Lutherstadt Wittenberg

Natürlich ist ein Besuch auf dem Wittenberger Weihnachtsmarkt ein Muss für alle Weihnachtsliebhaber. In der einzigartigen Kulisse auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche und dem alten Rathaus findet ihr zahlreiche kleine Holzhäuschen, in denen ihr verschiedene Händler für Kunsthandwerk, kleine Geschenke und kulinarische Genüsse findet. Für diejenigen von euch ohne Höhenangst lohnt sich eine Fahrt mit dem Riesenrad, um einen wundervollen Blick über das weihnachtliche Wittenberg zu erhalten. Ich empfehle euch in Wittenberg vorbeizuschauen, um die weihnachtliche Atmosphäre mit glitzernden Bäumen und weihnachtlichen Duft einzufangen. 

Weihnachtliche Geheimtipps aus der Lutherstadt Wittenberg

Kleine aber feine Märkte
Image
Lutherhof Wittenberg im Advent

Adventslichter der LutherMuseen

An allen 4 Adventswochenenden, Donnerstags-Sonntags 

Doch neben dem „großen“ Weihnachtsmarkt findet ihr in Wittenberg noch mehr Plätze, an denen ihr in Weihnachtsstimmung kommen könnt und das in kleiner beschaulicher Atmosphäre. So findet ihr auf dem Hof des Lutherhauses an jedem Adventswochenende von Donnerstag bis Sonntag besondere verschiedene Lichtinstallationen zum Bestaunen. Dazu versorgt euch das Restaurant von Bora mit Glühwein und Gänsefrikassee. Diese einzigartige Kulisse des Lutherhofes in Verbindung mit den Lichtern ist ein echter Geheimtipp, Weihnachstimmung garantiert!

Image
Markt der schönen Dinge Wittenberg

Markt der schönen Dinge

25. November bis 27. November 2022

Ein weiterer echter Geheimtipp und zugleich ebenso ein kleiner, aber besonderer Weihnachtsmarkt ist der Markt der schönen Dinge auf den Cranach-Höfen in Wittenberg. Hier findet ihr zahlreiche Künstler und Kunsthandwerker, die euch Geschenkideen vorstellen, die sicher nicht alltäglich sind. Aber gerade das macht diesen Markt so besonders und einzigartig. Ich empfehle euch am 1. Adventswochenende hier vorbeizuschauen. Natürlich ist auch für ausreichende kulinarische Versorgung auf den historischen Höfen gesorgt.

Image
Wunschbaum

Weihnachtszauber im Best Western

2. bis 4. Dezember 2022

Zum ersten Mal findet im Best Western in Wittenberg ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt statt. Mit einer Wunschbaum-Aktion werden Wünsche der Kinder des Kinder- und Jugendheimes Schloss Pretzsch erfüllt - auch ihr könnt helfen! Weiterhin gibt es auch hier Kunsthandwerk zu entdecken und Leckereien und Winzerglühwein zu kosten. An Feuerschalen könnt ihr euch aufwärmen und die Kids backen und basteln nebenbei. Schaut vorbei, genießt die Stimmung und tut Gutes!

Dessauer Adventsmarkt , 22. November bis 23. Dezember 2022

Marktplatz Dessau

Verlassen wir die Lutherstadt und schauen weiter in die Bauhausstadt Dessau-Roßlau. Dort findet ab dem 22.11.22 der beliebte Adventsmarkt auf dem Marktplatz mit zahlreichen kulinarischen Angeboten, Glühweinständen und Fahrgeschäften. Außerdem gibt es eine Kunsteisbahn, auf der ihr probieren könnt über das Eis zu schlittern oder zumindest ein paar Schritte über das Eis zu laufen, ohne euch am Rand festzuhalten.  Besonders weihnachtlich wird es durch das Motto „Dessau im Lichterglanz“ mit tollen Lichtinstallationen und Leuchtfiguren.

Weihnachtsmarkt Erster Advent in Wörlitz, 25. November - 27. November 2022

Schloss Wörlitz
Image
Wörlitzer Adventsmarkt

Nun nehme ich euch mit in das Gartenreich Dessau-Wörlitz und dem traditionsreichen Weihnachtsmarkt „Erster Advent in Wörlitz“ zwischen dem Schloss Wörlitz, Marstall und der Kirche St. Petri. Der kleine, aber feine Markt findet immer am 1. Adventswochenende statt und bringt euch mit seinem stimmungsvollen Ambiente, weihnachtlicher Kulinarik und kunsthandwerklichen Geschenkideen definitiv in Weihnachtsstimmung. Er ist auf jeden Fall ein Muss für alle Weihnachtsmarktfans, da er sich allein durch sein Ambiente von anderen abhebt und zum Schlendern im wunderschönen Wörlitzer Park einlädt.

Wald-Weihnachtsmarkt in Möllensdorf

An allen vier Adventswochenenden

Ein weiterer sehr beliebter Weihnachtsmarkt unserer WelterbeRegion ist der Wald-Weihnachtsmarkt in Möllensdorf bei Coswig (Anhalt). Dieser findet samstags und sonntags an allen 4 Adventswochenenden statt und lässt euch in eine besondere und einzigartige Weihnachtsatmosphäre eintauchen. Neben Glühwein und der besonderen Möllensdorfer Weihnachtswurst findet ihr viele Handwerker und für die Kinder einen Streichelzoo und kleine Karussells.

Image
Weihnachtsmarkt

Weihnachtsstimmung in Anhalt

Image
Heele-Christ Bernburg

Heele-Christ-Markt in Bernburg

24. November bis 21. Dezember 2022

Schauen wir nun zusammen weiter in die Region Anhalt. Dort ist der Heele-Christ-Markt auf dem Karlsplatz in Bernburg einen Besuch wert. Erlebt besinnliche Musik, weihnachtliche Düfte und das kulinarische Verwöhnprogramm. Traditioneller Beginn ist der Einzug des „Heele Christ“, seines Gefolges und der Rosenkönigin am 25.11.22 ab 18 Uhr. Ansonsten erwartet euch besonders an den Wochenenden ein buntes musikalisches Rahmenprogramm.

Image
Weihnachtsmarkt

Klosterweihnacht Bernburg

10. bis 11. Dezember 2022

Ein weiterer Weihnachtsmarkt der besonderen Art findet ihr bei der internationalen Klosterweihnacht im Kloster Bernburg durchgeführt von der Hochschule Anhalt am 10./11.12. Am Sonnabend könnt ihr dabei zuschauen wie Weihnachtsmänner und Märchenfiguren aus aller Herren Länder in geschmückten Booten pünktlich um 12.30 Uhr das Saaleufer in Bernburg erreichen. Mit einem Festumzug könnt ihr zusammen mit ihnen in das Kloster einziehen, wo euch ein zweitägiges Programm mit Einblicken in die weihnachtlichen Traditionen verschiedener Kulturen, verschiedene Musik-, Tanz- und Märchenaufführungen umrahmt von einem Handwerker- und Bauernmarkt und einer Vielzahl an Speisen und Getränken erwarten.

Die MDR Jump Weihnachtsmarkttour besucht die WelterbeRegion

Aken Weihnachtsmarkt

25. bis 27. November 2022

Ein kleiner Weihnachtsmarkt mit besonderem Highlight findet am 1. Adventswochenende in Aken statt. Genießt das weihnachtliche Treiben auf dem Akener Marktplatz mit leckeren Speisen und Getränken und kleinen Weihnachtsgeschenken. Es erwartet euch ein buntes Programm mit dem Anschneiden des Riesenstollens am Freitag oder das von ansässigen Vereinen geprägte Programm am Sonntag. Highlight ist am Samstagnachmittag die MDR Jump Weihnachtsmarkttour, die in Aken zu Gast ist und ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und vielen weiteren Überraschungen bietet.

Köthener Schlossweihnacht

9. bis 11. Dezember 2022

In Köthen findet traditionell am 3. Adventswochenende die Köthener Schlossweihnacht auf dem äußeren Schlosshof statt. Auch hier findet ihr ein buntes Programm mit Theater, Ausstellungseröffnung und Musik, während Märchenfiguren, Lichter und der Duft der angebotenen Köstlichkeiten euch in weihnachtliche Stimmung bringen. Merkt euch hier außerdem vor, dass am Sonntag, den 11.12, die MDR Weihnachtsmarkttour Halt in Köthen macht und euch ein buntes musikalisches Programm inklusive vielen Überraschungen und Geschenken bietet.

Bitterfelder Weihnachtsmarkt

16. bis 18. Dezember 2022

In Bitterfeld findet der Weihnachtsmarkt traditionell immer am letzten Adventswochenende statt. Lasst euch final in Weihnachtsstimmung bringen und lauscht auf dem Marktplatz bei einer Tasse Glühwein der weihnachtlichen Musik. Schaut euch gern das weitere vielfältige Angebot an Händlern, Schaustellern und Vereinen an und genießt die weihnachtliche Atmosphäre. Auch hier ist die MDR Jump Weihnachstmarkttour am Samtagnachmittag mit ihrem erwähnten Bühnenprogramm und Geschenken zu Gast. Nutzt somit die Möglichkeit einmal bei diesem Programm dabei zu sein. Es findet fast jedes Wochenende eine Show in unserer WelterbeRegion statt.

Selbstverständlich findet ihr noch viele weitere schöne Weihnachtsmärkte in unserer Region. So findet zum Beispiel in Zerbst an der Kirche St. Bartholomäi vom 03.  bis 04. Dezember sowie vom 10. bis  11. Dezember 2022 ein Weihnachtsmarkt statt. Auch in Gräfenhainichen könnt ihr die Familienweihnacht am 10. und 11. Dezember 2022 besuchen. Außerdem lädt die Stadt Coswig (Anhalt) am Sonntag, den 11. Dezember 2022, von 14 bis 18 Uhr zu ihrem traditionellen Adventsmarkt auf den Marktplatz mit bunten Weihnachtsprogramm ein.

Image
Niklas Haake

Ich denke mit dieser großen Auswahl habt ihr eine gute Übersicht über die vielen Weihnachtsmärkte in unser WelterbeRegion und vielleicht seid ihr beim Lesen ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung gekommen. Mir ging es beim Erstellen dieses Blogbeitrages auf jeden Fall so.

In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten unserer WelterbeRegion und eine besinnliche und schöne Adventszeit.

Niklas Haake
niklas.haake@anhalt-dessau-wittenberg.de

Tel: 03491 402610

Diesen Inhalt teilen