Gartenreichfest, Familienkalender, Gewinnspiel und mehr News aus der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg

99 Places, Blaue Stunde, Workshop, Reisen für Alle ...
Aktuelle News aus der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg

Herzlich willkommen zu den aktuellen News aus der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg.

Die vergangenen Wochen waren wieder sehr ereignisreich und wir haben viele spannende Neuigkeiten rund um die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg zusammengetragen.

Unter anderem gibt einen Rückblick auf das Gartenreichfest, ein aktuelles Gewinnspiel, Eindrücke vom 2. Masterplan-Workshop, einen schicken Familienkalender und vieles mehr.

Rückblick auf das Gartenreichfest 2026

mit Bahn-Erlebnissen, der Blauen Stunde und mehr
Gartenreichfest 2026

Was für ein Fest! Wir blicken zurück auf 2 wundervolle Tage voller Musik, Kultur, Begegnungen und besonderer Momente im Gartenreich Dessau-Wörlitz.

Unter anderem nutzten sehr viele Einheimische und Gäste die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn und zur Blauen Stunde wurde es romantisch.

Danke an alle Besucherinnen und Besucher, Mitwirkenden und Partner, die das Gartenreichfest 2026 zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

In unserem Rückblicks-Video und unseren Fotos gibt es Eindrücke von der Veranstaltung.
 

2. Masterplan-Workshop der WelterbeRegion

in der Stiftung LEUCOREA Wittenberg
2. Masterplan Workshop der WelterbeRegion

Die Arbeit am neuen Masterplan der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg ist weiter vorangeschritten. Beim 2. Masterplan-Workshop in der Stiftung LEUCOREA in Lutherstadt Wittenberg kamen am 26. August knapp 30 Mitglieder und touristische Partner zusammen, um gemeinsam konkrete Ansätze für die zukünftige Entwicklung der Region auszuarbeiten.

In vier Arbeitsgruppen wurden unterschiedliche Schwerpunktthemen vertieft. Dabei ging es unter anderem um die Weiterentwicklung der Marke „WelterbeRegion“, neue touristische Angebote für die Nebensaison sowie die Weiterentwicklung der WelterbeCard.

Entstanden sind zahlreiche spannende und kreative Ideen, von denen einige bereits im Workshop weiter konkretisiert und ausführlicher ausgearbeitet wurden. Die Ergebnisse fließen in den neuen Masterplan ein, der beim Tourismustag der WelterbeRegion im November 2026 vorgestellt werden soll.

In weiteren Workshops werden die entstandenen Ideen vertieft und konkrete Maßnahmen für die zukünftige touristische Entwicklung der WelterbeRegion ausgearbeitet.

Elberadweg-Befragung

Ihre Meinung ist gefragt
Elberadweg-Befragung

Wie erleben Radreisende den Elberadweg (D-Route 10)? Dieser Frage geht eine aktuelle Befragung nach, die unter anderem direkt vor Ort am Kornhaus Dessau durchgeführt wurde.

Die Erfahrungen der Radfahrenden liefern wichtige Erkenntnisse darüber, wie der Elberadweg genutzt wird und an welchen Stellen Verbesserungen sinnvoll sind. Was hat auf der Tour besonders gut gefallen? Wo gibt es noch Potenzial?

Die Teilnahme ist nicht nur vor Ort, sondern auch bequem von zu Hause aus möglich. Wer bereits auf dem Elberadweg unterwegs war, kann seine Erfahrungen und Anregungen in die Befragung einbringen.

Jetzt an der Elberadweg-Befragung teilnehmen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Feedback!

„ABI-Sommerzauber“

des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in Köthen (Anhalt)
„ABI-Sommerzauber“ des Landkreises Anhalt-Bitterfeld in Köthen (Anhalt)

Am Samstag, den 29. August 2026, veranstaltete der Landkreis Anhalt-Bitterfeld im Innenhof der Landkreisverwaltung in Köthen (Anhalt) erstmalig den „ABI-Sommerzauber“.

Von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich zahlreiche Vereine des Landkreises mit vielfältigen Angeboten und Mitmach-Aktionen für Kinder und Familien. Auch unser Tourismusverband war mit einem Informationsstand und einem Glücksrad vor Ort. Kleine Give-aways sowie unsere WelterbeCard als Hauptgewinn sorgten dabei für viel Freude bei Groß und Klein.

Abgerundet wurde der Tag durch ein buntes Kinder- und Familienprogramm, das zur insgesamt schönen und familiären Atmosphäre der Veranstaltung beitrug.

Bereits am Donnerstagabend hatte der Landkreis zur Sommernacht der Wirtschaft eingeladen. Auch unsere Geschäftsführerin, Frau Kinnemann, war bei dieser Veranstaltung vor Ort.

Wir bedanken uns herzlich beim Landkreis Anhalt-Bitterfeld für die tolle Organisation und die gelungene Durchführung des „ABI-Sommerzaubers“ und freuen uns, dass wir Teil dieses schönen Veranstaltungswochenendes sein durften.

Ihre Lieblingsorte gesucht

Mitmachen und gewinnen
Bitterfeld-Wolfen Marktplatz

Welche Orte in der WelterbeRegion begeistern Sie immer wieder? Wo verbringen Sie am liebsten Ihre Freizeit? Welche Ausflugsziele empfehlen Sie Freunden? Welche versteckten Geheimtipps sollten mehr Menschen kennenlernen?

Mit unserer neuen Lieblingsorte-Befragung möchten wir genau das herausfinden. Ihre persönlichen Empfehlungen helfen uns dabei, die schönsten Plätze der WelterbeRegion sichtbar zu machen und zukünftige Inhalte, Ausflugstipps und Marketingkampagnen noch besser auf die Wünsche unserer Gäste und Einheimischen abzustimmen.

Die Teilnahme dauert nur wenige Minuten. Ob idyllischer Park, besonderer Aussichtspunkt, gemütliches Café, historischer Ort oder Naturerlebnis - jeder Tipp zählt.

Als Bonus verlosen wir 10 × 2 WelterbeCards 24 Stunden Erwachsene inklusive Reiseführer unter allen Einsendern sinnvoller Angaben. Teilnahmeschluss für das Gewinnspiel ist der 30.09.2026.

99 Places

Besondere Orte der WelterbeRegion entdecken
One of 99 Places

Die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg ist Teil von 99 Places. Dabei handelt es sich um eine Plattform, die besondere Orte, spannende Geschichten und außergewöhnliche Erlebnisse sichtbar macht.

Von den UNESCO-Welterbestätten über historische Landschaften und beeindruckende Gärten bis hin zu besonderen Ausflugszielen und persönlichen Lieblingsorten gibt es in der WelterbeRegion viel zu entdecken. 99 Places lädt dazu ein, bekannte Orte neu zu erleben und auch weniger bekannte Schätze der Region kennenzulernen.

Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie Ihren nächsten Lieblingsort in der WelterbeRegion.

Wittenberg durchs ganze Jahr

Familienkalender der Lutherstadt erschienen
Familienkalender der Lutherstadt Wittenberg 2027

Zwölf Monate, zwölf Wittenberg-Motive und jede Menge Platz für die Termine des Familienalltags: Die Tourist-Information Lutherstadt Wittenberg hat erstmals einen eigenen Familienkalender für 2027 herausgebracht.

Der Kalender verbindet persönliche Jahresplanung mit einem kleinen Überblick über das Wittenberger Veranstaltungsjahr. Neben vier frei nutzbaren Spalten für Familienmitglieder gibt es eine zusätzliche Terminspalte für eigene Verabredungen und Veranstaltungen. Gleichzeitig sind ausgewählte Höhepunkte wie Luthers Hochzeit, die Wittenberger Erlebnisnacht, der Weihnachtsmarkt und verkaufsoffene Sonntage bereits vorgemerkt.

Die WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg hat die Umsetzung des Projekts als Kooperationspartner unterstützt. So konnte ein praktischer und zugleich familienfreundlicher Kalender realisiert werden, der die Verbundenheit mit Wittenberg durch das gesamte Jahr begleitet.

Der Familienkalender 2027 ist ab sofort für 8,90 Euro in den Tourist-Informationen am Schlossplatz und im Stadthaus in Lutherstadt Wittenberg erhältlich. Die Auflage ist limitiert.

Viermal „Reisen für Alle“ in Bad Schmiedeberg

Urkundenübergabe
Urkundenübergabe Reisen für Alle Bad Schmiedeberg

Das Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg setzt ein starkes Zeichen für barrierefreien Tourismus: Am 20. August 2026 überreichte Martin Schulze, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Sachsen-Anhalt e. V., die Zertifikate an Deddo Lehmann, Kurdirektor in Bad Schmiedeberg. 

Zu den ersten Gratulanten gehörte die Bürgermeisterin der Stadt Bad Schmiedeberg, Heike Dorczok, sowie die Geschäftsführerin des WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg e.V., Anika Kinnemann, die beide die Wichtigkeit der Transparenz gegenüber dem Gast zur Nutzbarkeit und Erreichbarkeit der Angebote vor Ort unterstrichen.

Zu den vier zertifizierten Angeboten gehören das Kurhaus mit Tourist-Information, der Kurpark mit Gradierwerk, das Kurhotel sowie das Kneipp-Therapiezentrum mit Kräutergarten.

Die Zertifizierung bietet Gästen verlässliche und geprüfte Informationen zur Barrierefreiheit und erleichtert damit die Reiseplanung. Bad Schmiedeberg baut so sein barrierefreies touristisches Angebot weiter aus.

Binnenmarkt-Kampagne gestartet

Einheimische begeistern
Binnenmarktkampagne

Anfang August ist unsere neue Binnenmarketing-Kampagne in der WelterbeRegion gestartet. Mit Plakaten, Busbeklebungen und weiteren Maßnahmen machen wir die vielfältigen Angebote und Besonderheiten der Region direkt vor Ort sichtbar und zeigen, wie schön es hier ist. 

Auch Poster und Postkarten werden derzeit fleißig an Partner und Einrichtungen verteilt.

Die Plakatkampagne hat bereits eine beachtliche Reichweite erzielt: In Wittenberg und Dessau-Roßlau wurden rund 670.000 Kontakte erreicht. Damit konnten zahlreiche Menschen in der Region auf die Kampagne und die eigenen Ausflugs- und Erlebnisangebote vor ihrer Haustür aufmerksam gemacht werden.

Begleitend wird die Kampagne auf unserer Website sowie über unsere Social-Media-Kanäle aufgegriffen. Dort stellen wir regelmäßig Inhalte und Tipps vor und werden die Kampagne weiter medial begleiten.

 

Das waren unsere aktuellen WelterbeRegion-News für den Monat August 2026. 

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei einem Besuch der WelterbeRegion. 

Passende Ausflugstipps für jeden Monat des Jahres finden Sie zum Beispiel in unserem Blog und auf unseren Social-Media-Kanälen.

Diesen Inhalt teilen