Kurfürst Friedrich der Weise (1463 - 1525)

Der Beschützer Luthers
Image
Kurfürst Friedrich der Weise

Gönner und Beschützer Martin Luthers. Friedrich III., Kurfürst von Sachsen, war Freund und Unterstützer Luthers, vor allem auf politischer Ebene. Er gewährte ihm Schutz und freies Geleit zum Reichstag nach Worms und Unterkunft auf der Wartburg bei Eisenach. Seine pazifistische Einstellung und seine entschlossene Ablehnung, Konflikte auf kriegerische Art zu lösen, brachten ihm den Beinamen "der Weise" ein.

1502 gründete er die Universität in Wittenberg, an der auch Martin Luther lehrte. Dort hat die Reformation an einem anderen Ort ihren Ursprung genommen.

Weitere Informationen:

Stiftung Leucorea
Collegienstraße 62
06886 Lutherstadt Wittenberg

Tel. 03491 46 60
kontakt@leucorea.uni-halle.de
www.leucorea.de