Hermann Cohen

Jüdischer Philosoph (1842-1918)
Image
Hermann Cohen

Hermann Cohen wurde im Jahr 1842 in Coswig als Sohn eines jüdischen Lehrers und Kantors geboren. Er studierte Philosophie in Breslau und im Jahre 1876 wurde er Professor der Philosophie in Marburg. Im Zentrum seiner Studien stand vorerst die Aufarbeitung der theoretischen Philosophie Immanuel Kants. Später entwarf er ein eigenes System der Philosophie, die in der Theorie des ethischen Sozialismus ihren Niederschlag findet. Er bezog klar Stellung gegen den aufkommenden Antisemitismus und publizierte eine Reihe verschiedener Schriften und Aufsätze zu religiösen, kulturellen und politischen Situation des Judentums. Ab 1913 lehrte er in Berlin an "Lehranstalt für die Wissenschaft des Judentums" und verfasste mehrere Werke zu den Themen Philosophie, Religion, Judentum und Deutschland. Er gilt als bedeutendster jüdischer Philosoph des 20. Jahrhunderts.