Leopold I. von Anhalt-Dessau

Der Alte Dessauer (1676 - 1747)
Image
Leopold I. von Anhalt-Dessau

Leopold I. von Anhalt-Dessau wurde als neuntes Kind von Johann Georg II. von Anhalt-Dessau und seiner niederländischen Ehefrau Henriette Catharina von Oranien-Nassau im Jahr 1676 geboren. Nachdem der erstgeborene Sohn bereits im Säuglingsalter verstorben war, war er nach sieben Töchtern der lang ersehnte Erbprinz.
Vor allem beruflich, mit seiner außergewöhnlichen militärischen Laufbahn in der Preußischen Armee, kam er zu Ruhm und Ehre. Er war ein enger Vertrauter von Friedrich Wilhelm I. - dem „Soldatenkönig“ und diente auch unter „Friedrich dem Großen“. Er erhielt den Spitznamen „Der alte Dessauer“. Seine Person regte so manchen Literaten an, wie zum Beispiel Theodor Fontane oder Karl May, der sogar mehrere Erzählungen über den „Alten Dessauer“ schrieb– so trägt der Band 42 seiner gesammelten Werkausgabe auch den Titel „Der alte Dessauer“. Sein Enkelsohn folgte ihm nicht in der militärischen Laufbahn, kam jedoch auch zu Ruhm und Ehren. Fürst Franz von Anhalt-Dessau ist der Schöpfer des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs, welches damals wie heute die Menschen begeistert.

Denkmal & Dessauer Marsch

Das Denkmal des "Alten Dessauers" steht auf dem Schlossplatz in Dessau, direkt neben der Marienkirche und die Turmuhr des Rathauses spielt sein Lied, den Dessauer Marsch.