Wilhelm Müller

„Das Wandern ist des Müllers Lust...“ (1794-1827)
Image
Wilhelm Müller

Wilhelm Müller war ein Dessauer Dichter der Romantik, aus seiner Feder stammen Liedtexte wie „Das Wandern ist des Müllers Lust“ oder „Am Brunnen vor dem Tore“. Müller wusste wovon er sprach, lag doch der Garten seines Elternhauses oberhalb einer Mühle und grenzte an die Mulde, auch den Tiergarten hatte er von hier aus immer vor Augen. So prägten Wasser, Wald und Wiesen seine Kindheit. In diese Landschaft wurde Müller 1794 in Dessau als einzig überlebendes von sechs Kindern geboren. Im Jahr 1812 begann er, Philologie und Geschichte in Berlin zu studieren. Nachdem er 1817 sein Studium abgeschlossen hatte, ging er auf Reisen und kehrte 1819 in seine Heimatstadt zurück. In Dessau fand er eine Anstellung als Gymnasiallehrer für Latein und Griechisch. Kurze Zeit darauf wurde er zusätzlich zum Bibliothekar an der Hofbibliothek ernannt. Er starb 1827 an einem Herzschlag in Dessau. Er hinterließ eine große Anzahl an Gedichten, von denen eine Vielzahl vertont wurde.

Denkmal im Dessauer Stadtpark

Im Dessauer Stadtpark erinnert ein Denkmal an den bekannten Dessauer Dichter. Die Grabstätte von Wilhelm Müller befindet sich auf dem Historischen Friedhof in Dessau.