Best Western soibelmanns Hotel Lutherstadt Wittenberg

Das Best Western soibelmanns Hotel befindet sich im Zentrum der historischen Altstadt der Lutherstadt Wittenberg, nur wenige Minuten zum historischen Lutherhaus entfernt. Im Restaurant werden Sie mit kulinarischen Besonderheiten im gemütlichen Ambiente verwöhnt. Alle Bereiche im Hotel sind stufenlos via Aufzug erreichbar. Parkmöglichkeiten stehen Ihnen in einer Tiefgarage zur Verfügung. 

Das Best Western soibelmanns Lutherstadt Wittenberg ist ein familiär geführtes 4 Sterne Hotel und liegt mitten in der historischen Altstadt, direkt „Wand an Wand" niit dem berühmten Lutherhaus. Der Elberadweg führt direkt am Hotel vorbei. Alle Sehenswürdigkeiten, auch die 4 UNESCO Welterbestätten, sind in wenigen Minuten erreichbar. Der ICE Bahnhof ist nur 700 m entfernt und das Hotel ist über die Autobahn A9 (Berlin-Nürnberg), Ausfahrt Coswig (15 km), erreichbar. Das Interieur zeichnet sich durch die hochwertige, liebevolle Gestaltung der Materialien der Reformationszeit aus. Ein traumhaft schönes Ambiente in allen 80 Hotelzimmern (teilweise klimatisiert), der Lobby, der gemütlichen Bar und dem Restaurant, laden Sie dazu ein in der Lutherstadt zu verweilen. Die Annehmlichkeiten im Saunabereich (Trocken- und Dampfsauna, Ruheraum) sind für Hotelgäste inkludiert. Die Terrasse im begrünten Innenhof ist ein geeigneter Platz für kleine und große Leckereien zwischen Luthers Kräutergarten und dem Lutherhaus. Die individuell gestalteten Konferenzräume sind mit modernem technischem Equipment ausgestattet und die verschließbare Tiefgarage sorgt für den sicheren Parkplatz direkt im Hotel.

Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der Webseite der Unterkunft.

Öffnungszeiten

24 Std. 365 Tage im Jahr

Weitere Informationen

Typisierung
Hotel
Online buchbar
Ausstattung
Parkplatz
Dusche & WC
Aufzug
Bad & WC
Barrierefrei
Garage/Tiefgarage
TV
Nichtraucher
Tiere auf Anfrage
Fahrradverleih
Reinigungsservice
E-Bike-Ladestation
Halbpension
Frühstück
Zimmerservice
Wi-Fi
Familienfreundlich
Vollpension
Fremdsprachen
Deutsch
Englisch
Freizeit/Sport
Bademöglichkeit
Ausflugsfahrten
Lage
Am Radweg
Ruhige Lage
Zentrale Lage
Altstadt
Kindgerechte Ausstattung
Kinderbett
Babywickelraum
Gitterbett / Babybett
Baby-Wickelauflage
Kinderhochstuhl
Kinderspielecke
Zertifikate
Bett & Bike
Sterne (DEHOGA)

Reisen für Alle

Barrierefreiheit geprüft

Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.

  • Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung in der Tiefgarage (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
  • Der Weg vom Parkplatz zum Eingang ist 4 m lang.
  • Der Weg vor dem Eingang ist leicht begeh- und befahrbar.
  • Das Gebäude ist stufenlos zugänglich über den Haupteingang.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über einen Aufzug zugänglich.
  • Die Aufzugkabine ist 109 cm x 135 cm groß. Die Aufzugtür ist 90 cm breit.
  • Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit.
  • Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 118 cm hoch. Es ist eine andere, gleichwertige Kommunikationsmöglichkeit im Sitzen vorhanden.
  • Außenwege sind mindestens 250 cm breit und leicht begeh- und befahrbar.
  • Im Restaurant/ Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm). 

Zimmer 115 und 215 (Doppelzimmer, 1. und 2. Obergeschoss)

  • Beide Zimmer sind baugleich.
  • Die Bewegungsflächen vor/hinter der Tür sind mindestens 200 cm x 137 cm groß.
  • Im Zimmer 215 ist eine Verbindungstür zu einem weiteren Zimmer vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen betragen:
  • vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) 200 cm x 200 cm;
  • links und rechts neben dem Bett 100 cm x 170 cm.
  • Das Bett ist 55 cm hoch.
  • Ein Pflegebett ist nicht vorhanden.
  • Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
  • vor/hinter der Tür 150 cm x 140cm;
  • vor dem WC 140 cm x 150 cm;
  • vor dem Waschbecken 150 cm x 150 cm;
  • rechts neben dem WC mindestens 90 cm x 70 cm, links ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Der Haltegriff rechts vom WC ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Die Dusche ist schwellenlos zugänglich.
  • Die Bewegungsfläche in der Dusche beträgt 130 cm x 120 cm.
  • Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden.
  • Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden. 

Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Untergeschoss)

  • Die Bewegungsflächen betragen:
  • vor/hinter der Tür 150 cm x 150 cm;
  • vor dem WC und dem Waschbecken 150 cm x 110 cm;
  • links neben dem WC 96 cm x 71 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
  • Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Der Haltegriff links vom WC ist hochklappbar.
  • Das Waschbecken ist unterfahrbar.
  • Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
  • Es ist ein Alarmauslöser vorhanden. 

Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und Gehörlose

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.

  • Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
  • Es gibt keine induktive Höranlage.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Im Restaurant/Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören.
  • Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen (z.B. Sitzecke, separater Raum). 

Zimmer 115 und 215 (Doppelzimmer)

  • Es ist keine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
  • Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
  • Es wird W-LAN angeboten.
  • Es wird für gehörlose Menschen eine technische Möglichkeit zur Kommunikation mit dem Servicepersonal angeboten (Faxgerät). 

Informationen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.

  • Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
  • Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
  • Es ist kein farbliches oder bildhaftes Leitsystem vorhanden.
  • Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
  • Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
  • Informationen sind nicht mit Piktogrammen oder Bildern dargestellt. 

Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und Blinde

Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.
 

  • Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
  • Außenwege haben meist eine taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
  • Der Haupteingang ist visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
  • Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
  • Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
  • Die Beschilderung ist nicht in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
  • Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
  • Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt.
  • Die Bedienelemente sind visuell kontrastreich gestaltet und taktil erfassbar.
  • Alternativ sind Treppen vorhanden.
  • Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet.
  • Treppen haben beidseitige Handläufe.
  • Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist nicht in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet.
  • Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.
  • Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
  • Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen) 

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