Elbpavillon in Dessau

Der turmartig aufragende Elbpavillon ist ein charakteristisches Beispiel für die "Landesverschönerung" des Fürsten Franz von Anhalt-Dessau. Mehrere für das Gartenreich typische Sichtbeziehungen führen auf ihn zu. Als Bestandteil des damals ausgebauten Hochwasserschutzsystems konnte man von seinem Belvedere aus die Gefahren abschätzen, die von den Überflutungen der Elbe ausgingen. Da einige Räume mit Kupferstichen verziert waren, dürfte Fürst Franz das Haus für sich selbst und bereits für seine Gäste genutzt haben.

Turmartiger Elbpavillon in unmittelbarer Nähe des Elbufers mit Wohnküche und Kamin, WC im EG und kleinen Salon mit Schreibkabinett im OG. Das zweite OG bietet ein Schlafzimmer mit Doppelbett, Bad mit Wanne, separates WC. Bewusst wurde auf die Ausstattung mit Wifi, Telefon, Radio und TV verzichtet. PKW-Stellplatz direkt am Gebäude.

Die aktuellen Preise entnehmen Sie bitte der Webseite der Unterkunft.

Öffnungszeiten

Anreise 14-18 Uhr
Abreise bis 10 Uhr

Weitere Informationen

Typisierung
Ferienwohnung / Ferienhaus
Online buchbar
Ausstattung
Bad & WC
Nichtraucher
Terrasse / Liegewiese
Familienfreundlich
Parkplatz
Dusche & WC
Fremdsprachen
Deutsch
Lage
Am Radweg
Am Fluss
Ruhige Lage
Waldnähe