Hotel-Restaurant Landhaus Wörlitzer Hof
Unser Natur‐Pur‐Hotel "Wörlitzer Hof" im Gartenreich Dessau‐Wörlitz kombiniert das Beste, das das Biosphärenreservat um das Gartenreich Dessau‐Wörlitz zu bieten hat: Von der Aussicht auf die umliegenden Parks, über die grandiose Landschaft samt heimischen Natur-Heilmitteln bis hin zum kulinarischen Genuss im 4-Sterne-Hotel. Wir freuen uns, Sie in Ihrem Urlaub oder Kurzurlaub verwöhnen zu dürfen.
Die Preise variieren je nach Zimmergröße und -ausstattung sowie Belegung. Informieren Sie sich bitte hier . . .
Barrierefreiheit auf einen Blick:
- Parkplatz für Menschen mit Behinderung auf dem Hof
- Gebäude und Restaurant stufenlos zugänglich über Haupt- und Nebeneingang
- Alle für Gäste nutzbaren Räume sind stufenlos oder über einen Aufzug erreichbar
- 90 cm Mindestbreite aller Durchgänge/Türen
- Ein barrierefrei konzipiertes Zimmer
- Schwellenlose, große Dusche, Duschsitz vorhanden
- Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung
- Assistenzhunde willkommen
- Kostenloses WLAN
- Hilfsmittel: Lesebrille, Rollstuhl, Rollator
Weitere Informationen
Reisen für Alle
Informationen für Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.
- Es gibt einen gekennzeichneten Parkplatz für Menschen mit Behinderung auf dem Hof (Stellplatzgröße: 350 cm x 500 cm).
- Das Gebäude ist stufenlos zugänglich.
- Alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Räume und Einrichtungen sind stufenlos oder über einen Aufzug zugänglich.
- Die Aufzugkabine ist 102 cm x 140 cm groß. Die Aufzugtür ist 78 cm breit.
- Fast alle für den Gast nutzbaren und erhobenen Türen/Durchgänge sind mindestens 90 cm breit. Ausnahme: Die Tür zum Seminarraum ist 82 cm breit.
- Die Rezeption ist an der niedrigsten Stelle 74 cm hoch.
- Außenwege sind mindestens 200 cm breit und leicht begeh- und befahrbar.
- Im Restaurant und im Frühstücksraum sind unterfahrbare Tische vorhanden (Maximalhöhe 80 cm, Unterfahrbarkeit in einer Höhe von 67 cm und einer Tiefe von 30 cm).
- Angebotene Hilfsmittel: Rollstuhl, Rollator, WC Sitzerhöhung
Zimmer 115 (Einzelzimmer, 1. Obergeschoss)
- Die Bewegungsflächen betragen vor wesentlichen, feststehenden Einrichtungsgegenständen (z.B. Schrank) und links neben dem Bett mindestens 150 cm x 150 cm; rechts steht das Bett an der Wand.
- Das Bett ist 52 cm hoch.
- Ein Pflegebett ist nicht vorhanden.
- Die Badezimmertür öffnet nach innen, beeinflusst aber die Bewegungsflächen vor WC und Waschbecken nicht.
- Die Bewegungsflächen im Bad betragen:
- vor/hinter der Tür und vor dem WC mindestens 150 cm x 150 cm;
- vor dem Waschbecken 200 cm x 80 cm;
- links und rechts neben dem WC mindestens 90 cm x 55 cm.
- Es sind links und rechts vom WC Haltegriffe vorhanden. Die Haltegriffe sind hochklappbar.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar.
- Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
- Die Dusche ist schwellenlos zugänglich.
- Die Bewegungsfläche in der Dusche beträgt 180 cm x 140 cm.
- Es ist ein Duschsitz vorhanden oder kann bei Bedarf bereitgestellt werden.
- Es sind Haltegriffe in der Dusche vorhanden.
- Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
Öffentliches WC für Menschen mit Behinderung (Erdgeschoss)
- Die Bewegungsflächen betragen:
- vor/hinter der Tür, vor dem WC und dem Waschbecken mindestens 120 cm x 120 cm;
- links neben dem WC 128 cm x 56 cm, rechts ist keine Bewegungsfläche vorhanden.
- Es ist ein Haltegriff links vom WC vorhanden. Der Haltegriff ist hochklappbar.
- Das Waschbecken ist unterfahrbar.
- Der Spiegel ist im Stehen und Sitzen einsehbar.
- Es ist ein Alarmauslöser vorhanden.
Informationen für Menschen mit Hörbehinderung und Gehörlose
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.
- Es gibt keinen optisch deutlich wahrnehmbaren Alarm.
- Es gibt keine induktive Höranlage.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt.
- Im Restaurant und im Frühstücksraum sind Tische mit heller und blendfreier Beleuchtung vorhanden, an denen keine Lampen stehen oder hängen, die das Gesichtsfeld bzw. den Blickkontakt stören. Es gibt einen Sitzbereich mit geringen Umgebungsgeräuschen im Restaurant (z.B. Sitzecke, separater Raum).
Zimmer 115 (Einzelzimmer)
- Es ist mindestens eine frei verfügbare Steckdose in der Nähe des Bettes vorhanden.
- Das Klingeln oder Anklopfen an die Zimmertür wird nicht durch ein Blinksignal angezeigt, welches in allen Räumen wahrgenommen werden kann.
- Es wird W-LAN angeboten.
Informationen für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.
- Name bzw. Logo des Hotels sind von außen klar erkennbar.
- Die Ziele der Wege sind in Sichtweite oder es sind Wegezeichen in ständig sichtbarem Abstand vorhanden.
- Informationen zur Orientierung sind teilweise bildhaft verfügbar (Piktogramme, fotorealistische Darstellung).
- Es ist keine Speisekarte mit Bildern vorhanden und die Speisen werden nicht sichtbar präsentiert (Buffet, Theke).
- Es gibt keine Informationen in Leichter Sprache.
Informationen für Menschen mit Sehbehinderung und Blinde
Einige Hinweise zur Barrierefreiheit haben wir nachfolgend zusammengestellt. Detaillierte Angaben finden Sie im Prüfbericht am Ende Textes.
- Assistenzhunde dürfen in alle relevanten Bereiche/Räume mitgebracht werden.
- Außenwege haben eine taktil erfassbare Gehwegbegrenzung.
- Die Eingänge sind visuell kontrastreich gestaltet und durch einen taktil wahrnehmbaren Bodenbelagswechsel erkennbar.
- Die erhobenen und für den Gast nutzbaren Bereiche sind gut, d.h. hell und blendfrei, ausgeleuchtet.
- Es sind keine visuell kontrastreichen oder taktil erfassbaren Bodenindikatoren vorhanden.
- Die Beschilderung ist in gut lesbarer und kontrastreicher Schrift gestaltet.
- Es gibt Glastüren ohne Sicherheitsmarkierungen.
- Ein abgehender Notruf im Aufzug wird akustisch bestätigt. Die Halteposition wird nicht durch Sprache angesagt. Die Bedienelemente sind nicht visuell kontrastreich gestaltet und nicht taktil erfassbar. Alternativ sind Treppen vorhanden.
- Treppenstufen sind nicht visuell kontrastreich gestaltet. Treppen haben mindestens einen einseitigen Handlauf.
- Die Schrift der Speisekarte im Restaurant ist in schnörkelloser und kontrastreicher Schrift gestaltet. Es ist keine Speisekarte in Großschrift oder Brailleschrift vorhanden.
- Informationen sind nicht in Braille- oder Prismenschrift verfügbar.
- Angebotene Hilfsmittel: Lesehilfen (Lesebrillen, Lupen)