Nachhaltig & günstig unterwegs in der Welterberegion
Entdecken, staunen, genießen – und das alles stressfrei mit Bus und Bahn! In der WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg liegen vier UNESCO-Welterbestätten nur 35 Kilometer auseinander.
Mit den WelterbeLinien 304 und 310 oder den regionalen Busverbindungen sind Sie flexibel und günstig unterwegs. So wird Ihr Ausflug zum Erlebnis, ohne dass Sie sich Gedanken über Anfahrtswege oder Parkplätze machen müssen.
Was ist die WelterbeCard?

Mit der WelterbeCard erhalten Sie kostenfreien Eintritt oder Rabatte in über 130 touristischen Attraktionen aus Kunst, Kultur, Natur und Freizeit erhalten – darunter 19 Standorte unserer vier UNESCO-Welterbestätten.
Die WelterbeCard ist wahlweise als 24-Stunden oder 3-Tage-Card Erwachsene und Kind erhältlich, sowie als FamilienCard. Neben der Plastikkarte gibt es natürlich auch eine digitale Version.
Zudem erhalten Sie einen gratis Reiseführer mit Beschreibung aller Leistungen.
Beim ÖPNV sparen mit der WelterbeCard
Mit der WelterbeCard wird Ihre Reise in die WelterbeRegion noch attraktiver. Sie erhalten ein kostenfreies Tagesticket für das Stadtgebiet Dessau-Roßlau direkt in der Mein Takt Servicestation am Hauptbahnhof Dessau oder beim Busfahrer.
Noch besser: Die Nutzung der WelterbeLinien 304 (Dessau – Wörlitz – Wittenberg) und 310 (Dessau –Oranienbaum – Gräfenhainichen) ist für Sie ebenfalls kostenlos! Im Stundentakt (am Wochenende im Zweistundentakt) verbinden die Buslinien die UNESCO-Welterbestätten in Wittenberg, Dessau und Wörlitz in einer Rundlinie und ohne Umstiege miteinander.
Auch den regionale Busverkehr in den Landkreisen Anhalt-Bitterfeld und Wittenberg können Sie ohne zusätzliche Kosten nutzen. So sparen Sie Geld und genießen maximale Freiheit bei Ihrer Tourenplanung.
Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn
Die Dessau-Wörlitzer Eisenbahn (DWE) ist nicht nur ein Verkehrsmittel, sondern ein echtes Erlebnis. Auf der 19 Kilometer langen Strecke zwischen Dessau und Wörlitz fahren Sie mit modernen Triebwagen durch das UNESCO-Weltkulturerbe Gartenreich Dessau-Wörlitz.
Die Fahrt führt Sie durch das Biosphärenreservat „Mittelelbe“ und vorbei an Sehenswürdigkeiten wie dem Wörlitzer Park, dem frühesten noch erhaltenen Landschaftsgarten auf dem europäischen Kontinent.
Mit der WelterbeCard können Sie die DWE kostenfrei für eine Hin- und Rückfahrt (bei der 3-Tage WelterbeCard täglich) nutzen – ideal für einen entspannten Ausflug ins Gartenreich. Die Züge verkehren von März bis Oktober im Zweistundentakt, sodass Sie flexibel planen können.
Tickets für die DWE erhalten Sie in der Mobilitätszentrale am Dessauer Hauptbahnhof, direkt im Zug oder über die INSA-App. Hier finden Sie den Fahrplan der DWE.
Unsere Top-Tipps für ÖPNV-Ausflüge
Damit Sie ihre Zeit optimal nutzen, haben wir Ihnen ein paar WelterbeCard-Touren-Vorschläge zusammengestellt, die Sie bequem mit Bus und Bahn erreichen:
24 Stunden Tour: Bauhaus & Moderne

Tauchen Sie ein in die Welt der Bauhäusler und entdecken Sie die legendären Meisterhäuser: 24 Stunden Tour: Bauhaus & Moderne
Entdecken Sie das Bauhaus in Dessau mit der Tageskarte Stadtgebiet Dessau.
Mit der Bauhaus Buslinie 10 erreichen Sie bequem alle Bauhausbauten in Dessau.
24 -Stunden Tour: Wörlitzer Park

Flanieren Sie durch das Gartenreich Dessau-Wörlitz, ein wahres Juwel der Landschaftskunst: 24 -Stunden Tour: Wörlitzer Park
Prächtige Barockgärten, weltberühmte Landschaftsparks und idyllische Anlagen mit botanischer Fülle.
Mit der WelterbeLinie 304 oder der Dessau-Wörlitzer Eisenbahn erreichen Sie bequem das Gartenreich von Dessau und Wittenberg.
24 Stunden Tour: Einzigartiges Wittenberg

Folgen Sie den Spuren von Martin Luther und erleben Sie Geschichte hautnah: 24 Stunden Tour: Einzigartiges Wittenberg
Die Lutherstadt Wittenberg gilt als die weltweit bekannte Lutherstadt. Hier sind Gäste herzlich willkommen, in Schloss- und Stadtkirche, im Lutherhaus (aktuell im Augusteum, da das Lutherhaus wegen Renovierung geschlossen ist) und im Melanchthonhaus, auf den Spuren Luthers und seiner Weggefährten zu wandeln.
Der regionale Busverkehr bringt Sie an ihr gewünschtes Ziel.
24-Stunden Erlebnistour

Am Ortsrand Gräfenhainichens liegt FERROPOLIS – die „Stadt aus Eisen“: 24-Stunden Erlebnistour
Mit seinen fünf Baggergiganten ist FERROPOLIS ein weltweit einzigartiges, lebendiges Freilichtmuseum. Zudem gibt es viel in Bitterfeld und an der Goitzsche zu entdecken.
Die WelterbeLinie 310 bringt Sie von Dessau direkt nach Ferropolis. Zudem erreichen sie mit den Regionalbussen Bitterfeld und die Goitzsche.
Alle Touren sind optimal auf den ÖPNV abgestimmt – so bleibt mehr Zeit fürs Entdecken.
Entdecken Sie bequem und günstig die WelterbeRegion
Mit Bus, Bahn und der WelterbeCard wird Ihr Ausflug in die WelterbeRegion nicht nur günstig, sondern auch entspannt und flexibel.
Ob Tagesausflug oder Kurzurlaub – Kultur, Geschichte und Natur warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Nachhaltig, clever und komfortabel reisen – so wird jeder Trip zu einem unvergesslichen Erlebnis!


