Schaffung der ersten gemeinsamen deutschen Sprachen

Image
Palmenorden der Fruchtbringenden Gesellschaft

Mit der Gründung der Fruchtbringenden Gesellschaft durch Fürst Ludwig von Anhalt-Köthen im Jahr 1617 wird die Grundlage für die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache in Deutschland geschaffen. Von Köthen aus wird an einer einheitlichen deutschen Sprache aller Fürstentümer gearbeitet.

Die Fruchtbringende Gesellschaft ist die erste und bis heute bedeutendste Sprachgesellschaft in Deutschland. Sie verfolgte unter anderem das Ziel, Deutsch sowohl als Sprache von Gelehrten als auch von Dichtern zu propagieren. In seiner Blütezeit zwischen 1640 und 1680 hatte der so genannte Palmenorden über 500 Mitglieder. Darunter waren Gryphius, Opitz, Schottelius, Zesen, Gueintz und Harsdörffer. Die Kokospalme war das Emblem der Gesellschaft, sie galt als besonders nutzbar, da alle Teile der Palme auf vielfältige Arten verarbeitet werden konnten. So war sie ein Sinnbild des Leitspruchs der Fruchtbringenden Gesellschaft: „Alles zu Nutzen“.

Erlebniswelt Deutsche Sprache im Köthener Schloss

In der Erlebniswelt Deutsche Sprache können Besucher die deutsche Sprache entdecken und sich über verschiedene Themen der deutschen Sprache informieren. Multimediale Animationen, Projektionen und Tonwiedergabe laden Erwachsene und Kinder in der Ausstellung zum Mitmachen ein.
Die Erlebniswelt Deutsche Sprache ist Teil des Historischen Museums im Köthener Schloss und möchte Interesse für die deutsche Sprache wecken. Sie vermittelt Wissen über die deutsche Sprache, indem sie ihre Stellung in der Welt und ihre Geschichte sichtbar macht.

Image
Schlosshof Köthen

Schloss Köthen

Das Köthener Schloss beherbergt vor allem die Museen, das Historische Museum mit der Bachausstellung und der Erlebniswelt deutsche Sprache, das Naumann-Museum und die Prähistorische Sammlung mit der Ausstellung "Abenteuer Archäologie". 

» weiterlesen