It's beginning to look a lot like christmas

Ein Überblick über die Weihnachtsmärkte in unserer Region
Image
Weihnachtsmarkt

Na, könnt ihr euch noch erinnern? Vor einem Jahr habe ich auch einen Blogbeitrag geschrieben, in dem ich euch über die zahlreichen Weihnachtsmärkte in unserer WelterbeRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg informiert habe. Und da diese Übersicht so gut bei euch kam, folgt nun eine Zusammenstellung der diesjährigen Märkte.

Und bevor ich zur Übersicht der Märkte komme, möchte ich euch dieselbe Frage stellen, mit der ich im letzten Jahr den Beitrag gestartet habe: Na, seid ihr schon in Weihnachtsstimmung?

Ich kann euch sagen, dass ich im letzten Jahr bereits vor dem Schreiben des Blogs weihnachtlich gestimmt war und die Stimmung währenddessen natürlich nochmal verstärkt wurde. Dieses Jahr ist es ganz anders: Weihnachten fühlt sich doch so weit weg an, letztens war doch erst Ostern und der Sommer ist doch eigentlich auch noch nicht so lang vorbei... Was ich aber weiß, nach dem Schreiben des Beitrags werde ich es sicher kaum erwarten können die einzelnen Märkte zu besuchen - ob ich das schaffe?

Dessauer Adventsmarkt, 27.11.23 - 23.12.23

Marktplatz Dessau

Starten wir mit unserem Überblick in Dessau-Roßlau. Dort wird am 27.11.23 um 16 Uhr mit dem Stollenanschnitt der Weihnachtsmarkt eröffnet. Ab diesem Zeitpunkt habt ihr bis zum 23.12.23  jeden Tag die Möglichkeit den beliebten Adventsmarkt auf dem Marktplatz mit zahlreichen kulinarischen Angeboten, Glühweinständen und Fahrgeschäften zu besuchen. Besonderes Highlight ist, dass es dieses Jahr erstmals eine Echteisbahn geben wird und keine Kunsteisbahn wie in den letzten Jahren. Lasst euch diese Möglichkeit nicht entgehen und wagt euch gemeinsam mit Familie und Freunden auf das Eis. 😉

Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag   10 Uhr bis 20 Uhr
Freitag & Samstag          10 Uhr bis 21 Uhr
Sonntag                                 11 Uhr bis 20 Uhr
Gastronomie bis 20 Uhr geöffnet

Weihnachten in der Lutherstadt Wittenberg

Wittenberger Weihnachtsmarkt, 27.11.23 - 29. 12.23 (am 24. & 25.12. geschlossen)

Marktplatz Lutherstadt Wittenberg

Von Dessau-Roßlau geht es in die Lutherstadt Wittenberg, die gleich mehrere Weihnachtsmärkte zu bieten hat. Natürlich ist ein Besuch auf dem Wittenberger Marktplatz ein Muss für alle Weihnachtsliebhaber. In der einzigartigen Kulisse auf dem Marktplatz könnt ihr beim Duft von Mandeln, Kreppelchen und Glühwein an den zahlreichen kleinen Holzhäuschen vorbeischlendern, in denen ihr Händler dieser verschiedenen Leckereien oder auch für Kunsthandwerk findet. Lasst euch vom den zahlreichen Lichtern, Pyramiden, Karussells und dem Programm auf der Bühne begeistern. Und als Highlight könnt ihr auch in diesem Jahr eine Runde mit dem Riesenrad drehen, um einen wundervollen Blick über das weihnachtliche Wittenberg zu erhalten.

Öffnungszeiten:

27. November bis 29. Dezember 2023 (am 24. & 25.12. geschlossen)
Täglich von 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Gastronomie bis 21:00 Uhr geöffnet

Weitere Weihnachtsmärkte in der Lutherstadt Wittenberg

Kleine aber feine Märkte
Image
Markt der schönen Dinge Wittenberg

Markt der schönen Dinge

01.12.23 - 03.12.23, Cranach-Höfe

Ein weiterer sehr beliebter und alternativer Markt in Wittenberg ist der Markt der schönen Dinge der am 1. Adventswochenende im Cranach Hof, Schlossstraße 1, und in den Räumen der Jugendkunstschule in Wittenberg stattfindet. Hier findet ihr zahlreiche regionale und überregionale Künstler und Kunsthandwerker, die euch hochwertige und auch fantasievolle Waren zum Kauf anbieten. So findet ihr Geschenke, an die ihr sonst nicht gedacht hättet. Natürlich gibt es auch hier ausreichend kulinarische Köstlichkeiten.

Öffnungszeiten:

Freitag      01.12.23     15 – 20 Uhr
Samstag   02.12.23     11 – 20 Uhr
Sonntag   03.12.23     11 – 19 Uhr

Image
Weihnachtsmarkt der Vereine

Weihnachtsmarkt der Vereine

08.12.23 - 10.12.23, Stadtkirche St. Marien

Am zweiten Adventswochenende findet auf dem Kirchplatz der Stadtkirche St. Marien ein weiterer traditioneller Weihnachtsmarkt in Wittenberg statt: Der Weihnachtsmarkt der Vereine. In der besonderen Atmosphäre rund um die Stadtkirche bieten zahlreiche Vereine und Institutionen selbst gebastelte Präsente sowie kulinarische Verpflegung an. Zusätzlich wird euch auf der Bühne ein vielseitiges Programm geboten. Hier könnt ihr die Weihnachtszeit genießen und gleichzeitig Gutes tun.

Öffnungszeiten:

Freitag      08.12.23     16 - 21 Uhr
Samstag   09.12.23     13 - 21 Uhr
Sonntag   10.12.23     13 - 18 Uhr 

Weihnachtsmarkt Erster Advent in Wörlitz, 01.12.23 – 03.12.23

Schloss Wörlitz
Image
Wörlitzer Adventsmarkt

Der traditionsreiche und stimmungsvolle Markt „Erster Advent in Wörlitz“ findet auch in diesem Jahr wieder zwischen dem Schloss Wörlitz, Marstall, der Kirche St. Petri und der Luisenschule statt. Hierbei werden euch ein abwechslungsreiches Programm und zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Zu den Besonderheiten gehört in diesem Jahr, dass das umfangreich sanierte und mittlerweile wieder geöffnete Haus der Fürstin mit der Ausstellung „Das ganze Land ein Garten“ (Freitag bis Sonntag, 11 Uhr–19 Uhr, letzter Einlass ist 18 Uhr) geöffnet hat. Der „Erste Advent in Wörlitz“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Oranienbaum-Wörlitz, der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und des Gewerbevereins der Parkstadt Wörlitz e.V. und aufgrund der besonderen Atmosphäre ein Muss für jeden Weihnachtsmarktfan.

Öffnungszeiten

Freitag      01.12.23    15 - 19 Uhr
Samstag   02.12.23    11 - 19 Uhr
Sonntag   03.12.23    11 - 19 Uhr

Wald-Weihnachtsmarkt in Möllensdorf

An den 3 Adventswochenenden

Mittlerweile gar kein Geheimtipp mehr, aber auf jeden Fall einzigartig und beliebt ist der Wald-Weihnachtsmarkt in Möllensdorf bei Coswig (Anhalt). Mitten im Wald findet ihr hier an den drei ersten Adventswochenenden eine ganz besondere Weihnachtsatmosphäre, erst recht, wenn es dunkel ist. Neben Glühwein und der Möllensdorfer Weihnachtswurst findet ihr viele Handwerker und für die Kinder einen Streichelzoo und kleine Karussells. Zusätzlich wird euch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm geboten.

Öffnungszeiten:

An den ersten 3 Adventswochenenden   Samstag und Sonntag    12 - 19 Uhr

Image
Weihnachtsmarkt

MDR JUMP Weihanchtsmarkttour

Am 10.12.23 auf dem Waldweihnachtsmarkt in Möllensdorf
Image
Werbeplakat MDR JUMP Weihnachtsmarkttour © MDR JUMP, Hagen Wolf

Wichtiger Hinweis:

Am Sonntag, den 10.12.23, besucht die MDR JUMP Weihnachtsmarkttour den Waldweihnachtsmarkt in Möllensdorf. Der Sender hat sich dieses Jahr vorgenommen mehr die kleineren Märkte in Mitteldeutschland zu besuchen, so eben auch den Markt in Möllensdorf in unserer Region. Natürlich haben Sie für euch auch zahlreiche Geschenke dabei, also merkt euch den Tag unbedingt vor. Alle weiteren Informationen und weitere Termine findet ihr unter 
https://www.mdrjump.de/radio/event/weihnachtsmarkttour-zweitausenddreiundzwanzig-termine-sachsen-anhalt-thueringen-100.html

Weihnachtsstimmung in Anhalt

Image
Heele-Christ Bernburg

Heele-Christ-Markt in Bernburg

23.11.23 – 20.12.23, am 26.11.23 geschlossen, Karlsplatz Bernburg

Schauen wir nun zusammen weiter in die Region Anhalt. Dort ist der Heele-Christ-Markt auf dem Karlsplatz in Bernburg ein traditionsreicher Markt. Er beginnt mit dem Einzug des Bernburger Knecht Ruprecht - der Legende nach auch Heele Christ genannt - in einer Kutsche, begleitet von Märchenfiguren und vielen Kindern mit musikalischer Umrahmung des Spielmannszug Bernburg 1902 e. V.

Erlebt ein abwechslungsreiches Programm und genießt das kulinarische Angebot. Wichtig ist zu erwähnen, dass jeden Mittwoch Familientag ist. Dieser bringt den ganzen Tag für Kinder und Familien Vergünstigungen bei zahlreichen Fahrgeschäften, Schaustellern und Gastronomiebetrieben. Zusätzlich sind am 3.12 und 17.12 von 13:00 bis 18:00 Uhr verkaufsoffene Tage in der Bernburger Innenstadt.

Öffnunsgzeiten:

Sonntag - Donnerstag  11 - 20 Uhr
Freitag und Samstag     11 - 21 Uhr

 

Image
Weihnachtsmarkt

Klosterweihnacht Bernburg

16.12.23 – 17.12.23, Kloster Bernburg

Am dritten Adventswochenende findet in Bernburg noch ein weiterer Weihnachtsmarkt statt, der sogar internationale Einflüsse hat. Bei der internationalen und traditionellen Klosterweihnacht im Kloster Bernburg lädt die Hochschule Anhalt mit internationalem Programm zu einem Besuch ein. Am Sonnabend könnt ihr dabei zuschauen, wie die Weihnachtsmänner aus der ganzen Welt in geschmückten Booten pünktlich um 12.30 Uhr das Saaleufer in Bernburg erreichen. Mit einem Festumzug könnt ihr zusammen mit ihnen in das Kloster einziehen, wo euch verschiedenste Weihnachtsstände mit selbst hergestellten Waren erwarten. Zusätzlich geben euch internationale Studierende einen Einblick in die weihnachtlichen Traditionen ihrer Kulturen.

Downloads

Image
Weihnachtsmarkt Zerbst

Zerbster Weihnachtsmarkt

8.12.23 - 10.12.23 + 15.12.23 - 17.12.23, Kirche St. Bartholomäi

In Zerbst findet am zweiten und dritten Adventswochenende an der Hof- und Stiftskirche St. Bartholomäi ein Weihnachtsmarkt statt. Hierbei wird euch ein buntes Programm geboten, u.a. gibt es einen Auftritt des Stücks „Höchste Zeit“ aus dem Mitteldeutschen Theater. Besonderes Highlight ist die Weihnachtsparade, die am dritten Advent stattfindet und durch Zerbst führt. Die Idee entstand im ersten Corona-Jahr und wurde so gut angenommen, dass sie stetig wächst. Nutzt die Chance für diesen bezaubernden Anblick und das Ziel der Parade ist natürlich der Weihnachtsmarkt.

Öffnungszeiten:

Freitag - Sonntag 08.12 - 10.12.23 und 15.12 - 17.12.23   Jeweils von 15 Uhr - 21 Uhr / am 16.12.23  bis 23 Uhr

Image
Schlossweihnacht Köthen

Köthener Schlossweihnacht

16.12.23 – 17.12.23, Schloss Köthen

In Köthen findet traditionell am 3. Adventswochenende die Köthener Schlossweihnacht endlich wieder direkt im inneren Schlosshof statt. Genießt den Bummel im historischen Ambiente beim Duft von vielen Leckereien und findet verschiedenste Handwerksprodukte und Geschenkideen. Zusätzlich wird euch das ganze Wochenende ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Freitag     15.12.23   15 - 21 Uhr
Samstag  16.12.23   13 - 22 Uhr
Sonntag  17.12.23   13 - 18 Uhr

Image
Adventsmarkt Coswig

Adventsmarkt Coswig (Anhalt)

17.12.23, Marktplatz Coswig

Neben den Wald-Weihnachtsmarkt veranstaltet auch die Stadt Coswig (Anhalt) einen städtischen Adventsmarkt. Im Herzen Coswigs erlebt ihr am dritten Advent zwischen 14 und 18 Uhr auf dem Marktplatz in Coswig (Anhalt) ein winterliches Highlight. Genießt das angebotene Weihnachtsprogramm und schlendert über den Marktplatz vorbei an den verschiedenen Ständen der Händler. Abschluss des Adventsmarktes ist das traditionelle Chorkonzert in der St. Nicolai-Kirche.

Öffnunsgzeiten:

Sonntag    17.12.23    14 - 18 Uhr

Image
Glühwein

Kleiner Weihnachtsmarkt im Simonetti Haus Coswig(Anhalt)

03.12.23, Simonetti Haus in Coswig (Anhalt)

Ebenfalls in Coswig (Anhalt) lädt das Simonetti Haus zu einem kleinem Weihnachtsmarkt am ersten Advent ein. Zwischen 14 bis 17 Uhr könnt euch bei Glühwein und Bratwurst das kleine bunte Programm ansehen. Der Saal bietet einige Stände mit weihnachtypischen Produkten und selbsthergestellten Waren. Außerdem gibt es Märchenvorlesungen, Kinderschminken und Weihnachtsschmuck kann selbst gebastelt werden.

Öffnunsgzeiten:

Sonntag   03.12.23    14 - 17 Uhr

Weitere Weihnachtsmärkte in unserer WelterbeRegion

Aken Weihnachtsmarkt

08.12.23 - 10.12.23, Marktplatz Aken + Marienkirche Aken

Auch die Stadt Aken (Elbe) veranstaltet in diesem Jahr am zweiten Adventswochenende wieder ihren traditionellen Weihnachtsmarkt. In der direkt neben dem Marktplatz befindlichen Marienkirche findet zudem am Samstag- und Sonntag die beliebte Handwerkerweihnacht statt. Auf dem Marktplatz findet ihr weihnachtlich geschmückte Buden und in der Marienkirche könnt ihr weihnachtliches Kunsthandwerk bestaunen und natürlich auch käuflich erwerben. Sowohl auf dem Marktplatz als auch in der Marienkirche wird es an allen Veranstaltungstagen ein buntes Bühnenprogramm geben.

Öffnungszeiten:

Freitag - Sonntag  08.12.23 - 10.12.23  14 - 21 Uhr

 

Familienweihnacht Gräfenhainichen

09.12.23 - 10.12.23, Marktplatz Gräfenhainichen

In Gräfenhainichen findet am zweiten Weihnachtswochenende jeweils von 14 bis 19 Uhr die Familienweihnacht auf dem Marktplatz statt. Hierbei gibt es buntes Weihnachtsprogramm für die ganze Familie mit ausreichender kulinarischer Versorgung. Hört euch zusammen die Märchenlesestunde an, nehmt am Weihnachtsbasteln teil oder stöbert auf dem Kinderflohmarkt.

Öffnungszeiten:

Freitag und Samstag     09.12.23 - 10.12.23   14 - 19 Uhr

Bitterfelder Weihnachtsmarkt

15.12.23 – 17.12.23, Martplatz Bitterfeld

In Bitterfeld findet der Weihnachtsmarkt am dritten Adventswochenende statt. Auch hier könnt euch im historischen Ambiente der Bitterfelder Innenstadt final in Weihnachtsstimmung bringen und auf dem Marktplatz bei einer Tasse Glühwein der weihnachtlichen Musik lauschen. Schaut euch gern das weitere vielfältige Angebot an Händlern, Schaustellern und Vereinen an und genießt die weihnachtliche Atmosphäre bei der vielfältigen Bühnenshow. Außerdem hat im Rathaus die Kinderbastelstube am Samstag und Sonntag geöffnet. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt mit den traditionellen Stollenanschnitt.

Öffnungszeiten:

Freitag      15.12.23    16 - 21 Uhr
Samstag   16.12.23    11 - 21 Uhr
Sonntag   17.12.23    11 - 18 Uhr

Es gibt noch zahlreiche weitere Weihnachtsmärkte in unserer Region, gerade in kleineren Gemeinden und Dörfern. Deshalb haltet unbedingt Ausschau, wo vielleicht auch in eurer Heimat etwas stattfindet. Denn auch die kleinen Märkte haben ihren ganz besonderen Charme.

Image
Niklas Haake

Ich denke mit dieser großen Auswahl habt ihr eine gute Übersicht über die vielen Weihnachtsmärkte in unserer WelterbeRegion erhalten, sie ist auf jeden Fall umfangreicher als im letzten Jahr. Vielleicht seid ihr beim Lesen ein wenig mehr in Weihnachtsstimmung gekommen, mir ging es beim Erstellen dieses Blogbeitrages auf jeden Fall so.

In diesem Sinne wünsche ich euch nun viel Spaß auf den Weihnachtsmärkten unserer WelterbeRegion und eine besinnliche und schöne Adventszeit.

Niklas Haake
niklas.haake@anhalt-dessau-wittenberg.de

Tel: 03491 402610

Diesen Inhalt teilen